DA/BW-526, Rosenstein

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-526, Rosenstein

Beitrag von DL4TO » Di 3. Jun 2014, 09:06

Hallo miteinander,

der Rosenstein, DA/BW-526, liegt zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen oberhalb von Heubach.
Bereits am Morgen des 24. Mai war vom Ipf (DM/BW-131) aus mein zweites Tagesziel mit dem dahinterliegenden 142 m hohen Fernmeldeturm auf dem Glasenberg deutlich zu sehen.
Zum familienfreundlichen und bewaldeten Plateau des Rosensteins führt unmittelbar nach der Firma „Triumph International“, einem führenden Hersteller von Damen- und Herrenwäsche, eine enge Fahrstraße zu einem großen Parkplatz, falls man sich die ca. 270 Höhenmeter von Heubach bzw. von Lautern auf den Rosenstein nicht doch erwandern möchte.
Am bewaldeteten Parkplatz sind alle Wege und Ziele auf dem Rosenstein gut beschildert, zu empfehlen ist für Familien der Rundwanderweg. Am Rosenstein befinden sich einige attraktive Kletterziele, die auch beim Alpenverein ausführlich beschrieben sind, sowie einige Höhlen im verwitterten Karstgestein der Schwäbischen Ostalb, die insbesondere für Kinder ein lohnenswertes Ziel sind. Tipp: Blockflöte mitnehmen, die Töne klingen in der Höhle ganz besonders gut!

Die Weg führen, außer zu den Höhlen, weitgehend eben und auf breiten Wegen zum Ziel, daher ist der Rosenstein auch teilweise für geländefähige Buggies und vielleicht auch Rollis mit Begleitperson geeignet. Die Ostseite des Rosensteins ist ein Naturschutzgebiet. Aufgrund des großen Besucherandrangs (neudeutsch „Freizeitdruck auf die Natur“), war diese Hangkante wegen der brütenden Vögel zu dieser Zeit abgezäunt.
Über das „Finstere Loch“, dem „Sedelfelsen“ und die „Große Scheuer“ führt mein Weg zu einem Aussichtpunkt in der Nähe des 735 m hohen Gipfelpunktes. Näheres hierzu siehe unter Referenzen, weitere Info´s.
Blick vom Sedelfelsen.JPG
Blick vom Sedelfelsen.JPG (86.92 KiB) 5252 mal betrachtet
Die große Scheuer.JPG
Die große Scheuer.JPG (78.97 KiB) 5252 mal betrachtet

Nahe des Abstieges in die „Große Scheuer“ bezog ich mein Portabel-QTH auf einem herrlichen Aussichtspunkt über dem Remstal. Von ständigen Abstürzen der HF-P1 auf dem Ipf genervt, band ich kurzerhand eine Leine an die Spitze des Strahlerteils der AT-271 (US-Faltantenne) und warf diese über einen darüberhängenden Ast, um nochmalige Abstürze zu vermeiden. Die Sonne hatte die Blätter weitgehend abgetrocknet und die trockene Leine vermied eine „Erdung“ der Antennenspitze. Eigentlich wäre das nicht nötig gewesen, denn bei Windstille, steht alles „bombenfest“.
HF-P1 mit Halteseil.JPG
HF-P1 mit Halteseil.JPG (116.58 KiB) 5252 mal betrachtet
Am Spätnachmittag nahm ich den Betrieb auf 7 und 10 MHz in cw auf und konnte mit DL6AP das erste QSO dieser Erstaktiverung des Rosensteins ins Log schreiben.
Das (WPX) Contestgewimmel hatte sich weitgehend verzogen und so konnten noch weitere sechs gemütliche „Klön-QSO´s“ gefahren werden, bevor es mich zur Stärkung in die ca. 2 km entfernte Waldschänke zog. Hier gibt es bewirtete und unbewirtete Bereiche mit Grillstelle; es ist also für jeden etwas dabei. Von dort gönnte ich mir noch einen kleinen Ausflug (ca. 400m) auf die Ruine Rosenstein, die mir zum Abschluss des Tages noch einen herrlichen Ausblick auf die Ostalb und die schon tief stehende Sonne bot.

Vielleicht haben einige Lust bekommen, alleine oder mit der Familie den Rosenstein zu besuchen, er ist wirklich eine Reise wert!
73, Gerhard

Antworten