DM/BW-662, Zwerenberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-662, Zwerenberg

Beitrag von DL4TO » Sa 26. Jul 2014, 08:33

DM/BW-662 ist nun DA/BW-780, https://www.cqgma.org/zinfo.php?ref=DA/BW-804

Aktivierungsbericht von 2014:

Hallo miteinander,

meine zweite Aktivierung am Nachmittag des 23. Juli 2014 hat sich der Zwerenberg nur dadurch verdient, weil in er in erreichbarer Nähe zur Erstaktivierung des Tages, "Schöner Berg, DA/BW-527" liegt, die ich vormittags absolviert hatte, und noch genügend Kondition für eine zweite "Trainingseinheit" übrig war.

Meine letzten Aktivierungen führten mich ausnahmslos (selber schuld..) auf Berggipfel, die vollständig im dichten Wald lagen und keinerlei Aussicht auf tiefe Täler und weite Lande boten. Der Zwerenberg reiht sich sich in diese Reihe klaglos ein. Nein, eine Schönheit ist er in meinen Augen nicht. Der Berggipfel schämt sich offenbar dessen selber und versteckt sich in einem dichten und nicht besonders einladenden Fichtenhau.

Meine Routenempfehlungen und Gipfelbild: https://www.cqgma.org/zinfo.php?ref=DA/BW-804

Im Oktober 2013 habe ich mich für die Route 2 entschieden, welche ich auch persönlich viel reizvoller finde.
Die Routenempfehlung 1, der ich bei dieser Aktivierung gefolgt bin, führt durch forstwirtschaftlich sehr stark genutzte Wälder, die Bäume stehen wie auf dem Kasernenhof in Reih und Glied und an jedem dritten (zugegeben, das ist übertrieben) Baum hängt ein Schild, das auf den jeweiligen Besitzer der Waldfläche hinweist (Staatsforst / Gemeindeforst), denn Holz ist heutzutage ja wieder etwas wert. Daß ich nicht von Baumfällmaschinen überfahren wurde, war offensichtlich nur dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass im Juli nicht die Zeit des großen Sägens ist....

Die HF-Bedingungen waren äußerst bescheiden:
- die Antenne konnte ich nicht hoch genug aufhängen (Dipol 2 x 13 m und 12 m Feederleitung (DX-Wire FL mit 120mm-Abstand)
- Die Feederleitung verlief dadurch nicht optimal (und das ist Grundlage der Idee, die Feederleitung zukünftig kürzbar (um ca. 2 m) auszuführen, der Tuner wird´s schon richten...
- SFI < 100
- QSB in den QSO´s mit urplötzlichen und mit tiefen Einbrüchen
- Starkes QRN (Gewitter), insbesondere auf 10 MHz.

DX-Highlights dieser Aktivierung mit insgesamt leider nur 31 QSO´s (inkl. 3 S2S) waren folgende Verbindungen:

14 MHz: VE2JCW (ging gerade noch so und war sicherlich nur seinem excellenten Equipments geschuldet
14 MHz; N7UN
18 MHz: N4EX

CQ_Rufe auf 10 MHz und 21 MHz bleiben leider unbeantwortet.
2 Verbindungen gelangen in SSB auf 14 MHz.

Awdh von den Bergen und Hügeln

Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am So 28. Nov 2021, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/BW-662, Zwerenberg

Beitrag von dl4mfm » So 27. Jul 2014, 22:29

Danke für Deinen Bericht, Gerhard.

Mit 10 MHz habe ich auch selten Glück :?
Letzten Monat, im Urlaub, rief ich sicher 20 Minuten CQ von SM/VL-weiß-nicht-mehr und niemand meldete sich.
Ein Funkfreund aus einem Nachbarort hier in DL, leider des CWs nicht mächtig, bestätigte mir per Messenger einen Empfang von S9+60

Es sind dort einfach zu wenig Leute - oder?


73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-662, Zwerenberg

Beitrag von dj9mh » Mo 28. Jul 2014, 08:58

Einspruch Euer Ehren

Zugegeben so wie auf der 7032 funktioniert das nicht.
Es gelingt aber durchaus auch auf der 10.118 nach ein paar Minuten ein QSO mit einem der "üblichen Verdächtigen" ins Log zu kriegen, der einen dann spottet. Danach geht die Post ab. Allerdings ist die Klientel eine andere. Die Engländer und EA2 sind viel lauter als auf 40m und Germanen, wenn überhaupt, Grasnarbe.

Mir macht dieses Band Spass. Es geht nicht so viel wie auf 40m, aber dafür ist es bissele ruhiger.
Selbstspots bringen übrigens auch was!

Meine 5 Cent!

73 de dj9mh HAJO
Zuletzt geändert von dj9mh am Mo 28. Jul 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-662, Zwerenberg

Beitrag von dj9mh » Mo 28. Jul 2014, 09:04

und noch was Gerhard
an diesem 23.7.2014 an dem Du auf 30m vergeblich CQ gerufen hast, habe ich von 10:07 bis 10:23 18 QSOs gemacht. Allerdings hatte ich mich am Vortag bei SOTA und GMA angekündigt und -vermutlich, weiß ich nicht sicher- selbst gespottet. Unter diesen QSOs waren 5 S2S, darunter DL4TO/p viel lauter als auf 40m. Das war aber eher ungewöhnlich.

73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/BW-662, Zwerenberg

Beitrag von DL4TO » Mo 28. Jul 2014, 14:55

Hallo miteinander,

am Morgen des 23. war ich auf DA/BW-527 und da waren ufb Conditions!
Hatte jede Menge S2 und das 1. QSO mit Hajo auf 7 MHz war knapp über der Grasnarbe, wenige Minuten später auf 10 MHz 599!
Zum Ende gelang sogar noch auf 14 MHz ein lautes S2S - qso innerhalb DE, also ganz ungewoehnlich.
Mehr dazu in meinem nächsten Aktivierungsbericht, bin aber gerade wieder nicht zu Hause, deshalb hier nur kurz vorab!

Leider haben sich, so habe ich das erlebt, die Bedingungen zur Aktivierung von DM-BW-662 "abgeschaltet", auch das QTH ist offenbar weder "optisch" noch "funktechnisch" optimal.
Ich muss mal wieder dringend auf einen Berg mit Aussicht und genügend Wasseradern im Untergrund!

Bis dahin,
Gerhard

Antworten