DM/BW-570 ein wenig UKW zum relaxen

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

DM/BW-570 ein wenig UKW zum relaxen

Beitrag von DF2GN » Sa 16. Aug 2014, 01:33

Hallo zusammen,
da ja morgens am 15.8 wieder mal sehr früh CQ VK angesagt war mit einem netten S2S über 16400km und sonst noch schönen QSO´s auf 20m, dachte ich mir man könnte doch am Abend noch etwas raus.
Naja, nach den verregneten knappen 60 Minuten heute Morgen auf DM/BW-042, hat es dann eigentlich den ganzen Tag immer mal wieder wie aus Eimern geschüttet. Aber dann, nach dem Abendessen, kaum zu glauben, liess sich dann doch mal wieder die Sonne blicken. Abendessen erledigt und Rucksack geschnappt. Auf Kurzwelle keine Lust aber frische Luft muss sein. Also probieren wir es mal wieder auf UKW :-)
DM/BW-570 Hohenhewen, auch als Hegaublick bekannt, ist nur 20 Autominuten von mir entfernt. Kann den Gipfel jedem empfehlen der mal unterwegs zum Bodensee oder Hamradio ist. An der A81 Stuttgart - Singen einfach bei Geisingen abfahren und dann Richtung Engen. Auf ner netten Landstrasse gehts dann direkt bis fast auf den Gipfel. Ein bisschen Laufen muss man dann noch. Ca. 400m ;-), aber die letzten Meter sind nicht Rollstuhltauglich. Dort oben sind dann auch noch alte Burgreste zum anschauen. Bei Motorradfahrern ist der Hegaublick sehr bekannt wegen der kurvenreichen Strecke bergab Richtung Engen. Auf dem Gipfel hats dann auch noch gleich zwei Restaurants mit Gartenterassen mit tollem Ausblick über Hegau. Echt klasse da. Darum bin ich ja eigentlich hin....Für UKW Betrieb kann man sich an die Südseite des bewaldeten Gipfels setzen. Ist noch in der AZ. Alles schön mit Wanderwegen ausgebaut, nur der Gipfel selber ist dichter Wald.
Bild
Ja, das Hegau. Man sieht den Bodensee, ein paar alte Vulkane und die Burg Hohentwiel ( beides sogar mit SOTA und GMA Refs ;-) ) und bei guter Sicht jede Menge schweizer Alpen. Gar nicht schlecht für einen Versuch auf UKW ? :-)
Blickrichtung ist Südost....
Bild
Leider hab ich vor lauter tun ausser diesen zwei am Anfang keine Bilder mehr gemacht. Hol ich evtl. mal nach.

Hatte den FT-817 dabei und diesmal nur eine HB9CV für 2m am kurzen Steckmast. Kann dann schnell von V nach H wechseln, bzw. FM nach SSB. Ich hatt eh ja keine Lust auf Kurzwelle, ja. Aber in den zwei Stunden die ich dort war habe ich immerhin 9 QSO´s bestritten, wahrscheins wärens in dieser Zeit auf HF an die 150 QSO´s geworden. Prima, spart Logzeit ;-)
Man muss ja auch mal wieder Abwechslung ins Hobby bringen.
Der Abend hat mir zumindestens gleich viel Spass gemacht wie die VK QSO´s am Morgen. Man glaubts kaum, irgendwie fühl ich mich dann an die Anfangszeiten meiner ersten Amateurfunk Gehversuche versetzt. Was man alles so hören kann an Relais und Baken, die Freude an einem einfachen FM Direkt QSO um die 100km und mal wieder ein wenig Klönschnak. Schade das so wenig Aktivität ausserhalb der Konteste ist.
Aber man kann schön relaxen und ganz ganz ohne Stress....

Angefangen habe ich auf SSB und zwei HB9´er erbarmten sich ein QSO mit mir zu führen. Es waren noch andere laute Station da, die riefen aber CQ Italy und wollten wohl nicht mit einem SOTA Typen kontaktieren. Ist ja auch kein DX, bah. Macht nix, zwei QSO waren geloggt. Hörte sogar DL8NP aus München, ist schon ne Ecke weg, aber der mich nicht. Naja, 5 Watt und HB9CV.

Also ab auf FM, und da werde ich meine nächsten Akivierungen auch beginnen, und CQ auf der 145.500. Und Voila nach und nach kamen so QSO´s zustande die aber auch etwas länger gingen. Und ja, die Leute finden auch gefallen an dem was wir hier bei Sota und GMA machen :-) Die Signale waren durchwegs gut und HB9EKI Bruno bat mir dann noch an mein erstes GMA 70cm FM QSO zu tätigen. Da kam nur die Gummiwendel in Frage, ging aber erstaunlich gut quer über den Bodensee an die Grenze zu OE.

Auch DL1GPE, der Alex rief mich wieder an mit dem ich auch schon ein QSO vom Klippeneck hatte.Schön, dann könnte es doch noch was werden mit meinen nächsten Aktivierungen :-)
Vielleicht muss man auch einfach selber mal wieder etwas Aktivität machen, dort, wo ja eh nix los ist....

Auch schön, der einfache Umbau des MH-31, das entfernen oder besser ändern der RC-Schaltung brachte Lob bzgl. der Modulation. Meist die Frage welches Mikrofon ich am FT-817 verwende.
Also kann durchaus mal selber ausprobiert werden. Ist auch problemlos wieder rückgängig zu machen. Auch in SSB mit dem neuen Prozessor gute Rapporte bzgl. Audio bekommen.

Die Ankündigungen auf SOTAWATCH lass ich dann jetzt bleiben, kommt ja eh kein SOTA Jäger zurück. Wundert mich, von hier oben gings prima in die Schweiz. Ach ja, der Bruno kannte auch einige SOTA Leute, aber die machen alle nur Kurzwelle, sagte er. Freut sich aber schon wieder mal mit mir in Kontakt zu kommen, schauen wir mal von welchem Gipfel dann.......
Kann ich mir ja demnächst ein paar schöne GMA Referenzen ohne Wald drauf raussuchen. SOTA bringt hier wohl kein Vorteile was die Jäger angeht, vielleicht mögen die kein FM ? :-)
Oder ich war doch zu leise, wer weiss ....
9 QSO´s ... 2 auf ssb und 6 auf fm im 2m Band, und halt noch eins auf 70cm. Schön wars, hat Spass gemacht. Aber im Gegensatz zur Kurzwelle weiss man nie ob die Aktivierung ein Erfolg wird oder nicht. Besonders wenns mal "bewaldet" wird. Freu mich schon auf mein erstes S2S mit dem Gerhard. Wenn ich auf dem Plettenberg oder Lemberg bin sollte es Richtung Norden sehr gut gehn.

Fazit.....super ! War ne Gaudi ;-)

73 Klaus DF2GN

Die folgenden Bilder sind nicht von mir.Aber das ist sonst noch los auf´m Hegaublick
Bild
Bild
Bild
Also im Sommer dringends Kopfhörer mitnehmen. Ach ja, CW besser....Die tollste Kurve geht an der AZ vorbei.

Bild
Bild
Also das nächste Mal auf dem Weg zur Hamradio hier vorbeischaun,sind nur 5 Minuten

Bis dann.......

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-570 ein wenig UKW zum relaxen

Beitrag von dj9mh » Sa 23. Aug 2014, 12:26

Hi Klaus,
da ich ein paar Tage weg war habe ich diesen Bericht "verpasst" und weil heute GMA-Forum-Nachlesetag ist, ist er mir doch noch über den Weg gelaufen.

Wie immer sehr interessant und Bilder zeigen halt noch mehr als Worte.

Ich bin dabei auch mal dort zu funken wo "eh nix los is":

1. Versuch kommenden Samstag Nachmittag. 2m / 70cm !!!!!
Schaugnmermoi!

73 de dj9mh HAJO

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DM/BW-570 ein wenig UKW zum relaxen

Beitrag von dg1fbn » Sa 23. Aug 2014, 15:30

dj9mh hat geschrieben:Ich bin dabei auch mal dort zu funken wo "eh nix los is":

1. Versuch kommenden Samstag Nachmittag. 2m / 70cm !!!!!
Schaugnmermoi!
Schöner Bericht, ich kanns nur auch nur immer wieder betonen, 2m SSB vom Berg aus ist durchaus lohnenswert wenn man ein paar Minuten Durchhaltevermögen hat.
70cm kann ich wenig zu sagen da ich hierfür ausser FM Handfunkgerät kein Equipment habe aber auf 2m ist "eh nix los" definitiv das falsche Wort. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig ;-) Darum, nur zu...

Gruß
Malte.

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-570 ein wenig UKW zum relaxen

Beitrag von DF2GN » Mo 25. Aug 2014, 01:03

Huhu,

vielleicht kann ich dem ein oder anderen es doch mal schmackhaft machen es doch mal auf vhf zu probieren. also denen die es noch nicht probiert haben.
Heute morgen in dx maps geschaut http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan ... &HF=N&GL=N,
was so los ist. Mhhhh, in Italien ist Contest. Naja, vielleicht dreht da mal einer die Antenne Richtung Norden. Also los wieder auf DM/BW-570.
Absichtlich ohne HF an Board. Ja, ich wollte mindestens 4 Verbindungen auf VHF.
Rig war wieder der FT-817 mit 5 watt und HB9CV Antenne auf kleinem Stativ. Da oben ist zwar schöner Take off Richtung Italien, aber naja....da sind die Alpen dazwischen.
Aber dennoch ging mir dann IW2NOD aus JN45IM QRB: 264km und IW2HAJ aus JN44OQ QRB: 359km ins Log. Musste zwar länger rufen bis die Antennen in Italien in meine Richtung
zeigten, aber beide QSO´s liefen gut. Keine Probleme. Die anderen gehörten Stationen aus I waren leiser und meine 5 Watt in die kleine Antenne waren wohl zu wenig.
Kompletiert habe ich dann geschwind über 2m FM auf der OV Frequenz von Villingen. Somit war auch diese 2m Aktivierung ein Erfolg.
Super, 359km mit 5 watt über die Alpen....ja, da geht noch mehr ;-) Da mach ich weiter ;-)

Bild

Als nächstes bau ich mir wohl eine 5el nach DK7ZB auf 1,5m Boom mit 8,5db....

Auch auf dem zweitem Berg heute ( Dm/BW-232 ), wollte ich 2m VHF probieren. Habe aber leider auf HF angefangen und nach dem abarbeiten des 40m SSB Zoo´s
wars dann zu spät. Weiss nicht ob ich mir das zum anstehenden Winter hin nochmals antue. Ja, eigentlich mag ich ja pile ups aber sowas wie heute....naja,
wer zugehört hat weiss was ich meine. Wir sitzen ja nicht im Auto wie bei WFF oder sonstwo. Uns so mittendrinn hatte ich gar keine Lust mehr....solls mal geben !
Was so ein Clusterspot so auslösen kann. Naja, nach ca. 50min war dann doch Ruhe.

Werde mich was SOTA betrifft doch mehr auf die höheren Bänder verdrücken und ein wenig NA und VK ins Log bringen. Macht auch Spass ;-)
Betrifft aber nur die kältere Jahreszeit. An angenehmen Tagen mit mehr Sitzfleisch rufe ich natürlich auch auf 40m.
Angenehme 10°C waren es dann noch am Ende der Aktivität....Mann oh Mann. Und ich warte noch auf den Sommer ;-)

Grüsse ringsum, Klaus DF2GN

Aber dank Marios toller Webseite sind auch 150 QSO´s wie heute auf bw-232 in ca. 30minuten geloggt ! Super ! Danke Mario....

Antworten