DM/BW-102, Hohenstaufen

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-102, Hohenstaufen

Beitrag von DL4TO » So 31. Aug 2014, 17:49

Hallo miteinander,

am frühen Morgen, kurz nach Sonnenaufgang des 28.August , aktivierte ich wieder einmal den Hohenstaufen, DM/BW-102.

Auf den GMA-Seiten: http://www.cqgma.de/gmainfo.php?id=DM/BW-102 habe ich neben allgemeinen Informationen (siehe auch Link zur Webcam) über Geologie und Geschichte auch Tipps und Empfehlungen für eine Aktivierung aus meiner persönlichen Sicht hinterlegt. Nur, damit niemand sagen kann; ich hab´s vorher nicht gewusst… ;)

Also, wer´s gelesen hat, kann vielleicht erahnen , dass ich diesem wirklich einmalig schönen Berg nur einen Punkt in der Bewertung aus Bergfunker-Sicht gegeben habe.
Früher konnte man auf dem Hohenstaufen ungestört die Aussicht und die Ruhe genießen und die Geschichte dieses Berges mit all seinen Mythen und auf sich wirken lassen; damit ist es aus meiner Sicht heute leider vorbei.
Natürlich ist es schön und richtig, wenn der Hohenstaufen mit all seiner Schönheit und Geschichtsbedeutung, über die Grenzen hinweg bekannt gemacht wird. Auf der anderen Seite wird er eben auch Ziel von sehr vielen Menschen, die diesen Berg genießen möchten, eben jeder auf seine Art. Und da kann es auch schon vorkommen, dass ganze Mannschaften von Mountain-Bikern den Berg "überfahren" oder große Gruppen den Berg besuchen, und dann wird es ungemütlich.

Und er ist eben auch Ziel von Bergfunkern…., die, so meine persönliche Bewertung, zu normalen Zeiten kaum mit gutem Gefühl und Gewissen den Berg aktivieren können. Sonst hätte ich „meinen“ Hausberg, den ich in gut einer Stunde Wegzeit zu Fuß erreiche, bestimmt schon öfters aktiviert.

Bild

Der Hohenstaufen im Spätsommer, die Blätter haben schon herbstliche Tönungen....

Bild

Blick nach Osten in das Filstal, die Nebel wallen....

Bild

Die Dame aus Bronze war schon vor mir da...

Deshalb kam die aktuelle Möglichkeit, in den frühen Morgenstunden für eine kurze Zeit Australien via LP auf 14 MHz arbeiten zu können, gerade recht.
Um 05:50 UTC war ich (ausnahmsweise der Erste und noch alleine, außer der Dame aus Bronze, die schon ihr halbes Buch ausgelesen hatte) auf dem Berg, die HF-P1 wieder und wie schon bei DM/BW-091 und DM/BW-100 beschrieben, an der westlichen Hangkante aufgebaut und die Lambda/4-Radials „mit Hauptstrahlrichtung“ Westen abgespannt.

Bild

Bild

Es war nicht zu erwarten, dass die zehn gelungenen-qrp-Verbindungen nach VK vom Rechberg am 21.08.2014 nochmals getoppt werden könnten, das Band zeigte sich auch unruhig und wechselhaft in den Bedingungen.

Das Erst-QSO war ein S2S mit OE9HRV/p, die Bodenwelle erzeugte bei (theoretisch) freier Sicht auf die Alpen und 158 km Entfernung beiderseits ein Signal von 59+.
Danach gelangen bis 06:35 UTC wiederum sechs Verbindungen nach VK 3 und VK1 und auch SV3IEG und SV2OXS, zwei gut bekannte Calls aus Griechenland, konnten neben anderen ins Log geschrieben werden.
Klasse fand ich die Hilfestellung von Tony, VK3CAT, um eine QRM-freie Frequenz zu finden, denn die Australier haben QRM aus dem Pazifik-Raum, von dem wir nichts hören….

Der Wechsel auf 7 MHz CW enttäuschte mit der Anzahl der Verbindungen und mit den Rapporten; DL ging, außer einer Verbindung mit DJ5AV vom Bodensee, überhaupt nicht und die Verbindungen mit den Stationen aus OK, OM, YO und G bzw. GM gelangen meist nur mit schlechten Rapporten und mit viel QRN.

Um 07:05 UTC war dann Schluss, denn ich wollte weiter zur Aktivierung von DA/BW-055, dem Volkmarsberg auf der Ostalb bei Aalen/Oberkochen.
In der ganzen Zeit „besuchte“ mich nur ein nassgeschwitzer Jogger, der bei dem starken Wind von Westen aber keine Lust hatte, lange zu verweilen; mir war´s recht….

Die Aktivierung hat meine bisherige Erfahrung bestätigt, dass mit 5 W an einer HF-P1 mit verlängertem Strahler, an einer Hangkante aufgebaut und mit der beschriebenen Radialanordnung versehen, bei ausreichenden Bedingungen durchaus DX-Verkehr möglich ist.
Wer Lust hat, sollte es auch von den Bergen versuchen, bevor sich das Sonnenfleckenmaximum noch weiter verabschiedet…

Bild

Noch ein Blick auf die Mauerreste

Und so sah´s im Dezember 2013 aus!

Bild

Bild


Viele Grüße es awdh
Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am Mo 1. Sep 2014, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-102, Hohenstaufen

Beitrag von dj9mh » So 31. Aug 2014, 18:40

Hallo Gerhard,
ein -wie immer- lesenswerter Beitrag. So langsam muss ich auch mal über VK nachdenken!

73 de dj9mh HAJO

Antworten