DM/BW-081, Rossberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-081, Rossberg

Beitrag von DL4TO » Do 25. Sep 2014, 10:22

Seit 01.03.2016: DA/BW-746: https://www.cqgma.org/zinfo.php?ref=DA/BW-746

Hallo miteinander,

warum ein Aktivierungsbericht über den Rossberg, der in der SOTA-Geschichte sage und schreibe schon 24 mal vor mir und in 2014 sogar schon vier mal vor mir für SOTA „in die Luft“ gebracht wurde?
Anfangs hatte ich aus diesen Gründen gar keine so richtige Lust auf den Rossberg; aber immerhin war er für mich ein „unique“, zweitens liegt er noch in einer akzeptablen Reichweite von meinem Heimat-QTH und zum Dritten: Ich war noch nie da!

Platz für den Dipol wurde schnell bei der Grillstelle gefunden. Aufgrund des Ruhetages war ich dort allein. Alte Plastikstühle halfen mir, mein Shack einzurichten.
Zum Einsatz kam der nicht resonante Dipol mit 2 x 13 m Spannlänge und symmetrischer Speisung (13 m lang).

Es gelangen insgesamt 59 QSO´s für SOTA (darunter 8 S2S) und DLFF-034 auf 7, 10 (nur ein QSO!) und 14 MHz. Für den LP nach VK erreichte ich den Berggipfel zu spät, gegen 10:00 Uhr UTC war nichts mehr aufzunehmen.
Dafür versuchte Hajo, DJ9MH, mit der Bodenwelle aus dem Fränkischen den Nabel der Welt, die schwäbischen DM-Gipfel ;) , zu erreichen. Es gelang auch diesmal wieder, auch wenn mein Signal bei ihm äußerst schlecht ankam.
@ Hajo, ich freu mich jedes Mal! :D

Von 10 MHZ war ich an diesem Tag enttäuscht, da ich von anderen Aktivierungen auf diesem Band durchaus sehr positive Erfahrungen habe. Dieses eine QSO mit SM7DAY/p belohnte mich aber außer mit dem netten Kontakt auch noch mit der IOTA-Kennung EU-138.
Umstehende Bäume machen den Rossberg nicht zum idealen UKW-Standort, außer, man befindet sich auf dem Turm, von dem man bei guter Sicht durchaus die Alpen sehen kann.
Aber vielleicht kann jemand von seinen UKW-Erfahrungen auf dem Rossberg berichten? ;)

Da ich auf dem Heimweg noch die „Hohe Warte“, DA/BW-054, in der Nähe bei Eningen, besuchen wollte, brach ich die Aktion nach ca. 2,5 Stunden ab.

73, Gerhard

Antworten