DA/HE-431 Nesselberg

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von dg1fbn » So 27. Dez 2015, 16:21

Hallo,

nach gut einem Jahr beruflich bedingter Abstinenz von GMA/SOTA hatte ich heute endlich mal wieder Zeit einen Berg zu aktivieren.
Da wir kürzlich auch umgezogen sind, dachte ich wäre es eine gute Idee direkt mal den neuen Hausberg zu aktivieren, den Nesselberg.
Dieser liegt ca. 25-30min. Fußmarsch von unserem Haus entfernt und ist daher gut erreichbar.
Er ist zwar mangels Aussichtsturm und aufgrund des bewaldeten Gipfels keine besondere Augenweide aber man sitzt mitten in der Natur, es gibt nahe der Aktivierungszone einen recht anschaulichen Felsen und bei der heutigen Aktivierung hatte ich sogar das Glück zwei junge Rehe aus ziemlicher Nähe bestaunen zu dürfen.

Alles in allem war die Aktivierung ein Erfolg, auch wenn in ziemlich genau 1 Stunde nur magere 4 QSOs zustande gekommen sind.
Alle QSOs waren keine Chaser diverser Bergprogramme oder WWFF.
Nachdem eine ganze Weile mit eigenen CQ Rufen unbeantwortet blieb, habe ich mir die 4 nötigen QSOs selber gesucht und starke Stationen angerufen.
Ein Problem das ich bisher auf Kurzwelle immer zu haben scheine... keine Ahnung woran das liegt...
Reichweite scheint nicht das Problem zu sein, von Hamburg bis München war auf dem 40m Band alles dabei.

Trotzdem bin ich froh nach gut einer Stunde wenigstens die nötigen 4 QSOs zusammen gehabt zu haben und habe dann wegen mangelnder Pileup's und ziemlich klammer Finger den Abbau angetreten.

Hier noch eine kleine Impression meines Portabel-Shaks:
Bild

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von DB7MM » So 27. Dez 2015, 21:46

dg1fbn hat geschrieben: Alles in allem war die Aktivierung ein Erfolg, auch wenn in ziemlich genau 1 Stunde nur magere 4 QSOs zustande gekommen sind.
Alle QSOs waren keine Chaser diverser Bergprogramme oder WWFF.
Zum Trost: Meine COTA/WCA-Aktivierung am 12.12.15 hatte noch einen schlechteren Durchschnitt: 4 QSOs in 2 Stunden und 6 Minuten. Zugegeben, sowas passiert mir aber nur 2 oder 3x im Jahr.
dg1fbn hat geschrieben: Nachdem eine ganze Weile mit eigenen CQ Rufen unbeantwortet blieb, habe ich mir die 4 nötigen QSOs selber gesucht und starke Stationen angerufen.
Auch das hat zumindest einen Reiz: Es beweist, daß man mit einer kleinen (QRP-) Station sehr wohl QSOs fahren kann, auch wenn man keinen Bonus als interessante Station hat.
dg1fbn hat geschrieben: Ein Problem das ich bisher auf Kurzwelle immer zu haben scheine... keine Ahnung woran das liegt...
Reichweite scheint nicht das Problem zu sein, von Hamburg bis München war auf dem 40m Band alles dabei.
Ich habe heute keinen Spot von Dir gesehen, bei den Alerts kann ich leider nicht mehr nachschauen. Ich habe (leider) den Eindruck, in SSB ist es wenig erfolgreich, einfach auf einer Frequenz CQ zu rufen. Ohne Spot, sei es im DX-Cluster, bei SOTAWatch oder CQGMA braucht man da entweder Glück oder Ausdauer. Zwar gibt es noch eine Handvoll YL/OM, die übers Band drehen, aber die Mehrheit arbeitet das, was am Bildschirm erscheint. Da bekenne ich mich auch selbst schuldig.
Ich habe mich daran gewöhnt, meine Aktivitäten in Echtzeit als Spot bei den besagten Plattformen publik zu machen. Puristen werden es ablehnen, auf das Internet als Hilfsmittel angewiesen zu sein, aber es bringt deutlich mehr Resonanz.
Auf 20m hatte ich bei GMA und COTA/WCA generell nicht so viel Erfolg. Da ist 40m das Band der Wahl.

73 de Michael, DB7MM

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von dg1fbn » So 27. Dez 2015, 22:04

DB7MM hat geschrieben:Ich habe (leider) den Eindruck, in SSB ist es wenig erfolgreich, einfach auf einer Frequenz CQ zu rufen. Ohne Spot, sei es im DX-Cluster, bei SOTAWatch oder CQGMA braucht man da entweder Glück oder Ausdauer.
Hi Michael,
danke für deine Antwort. Den Eindruck kann ich bestätigen. Normalerweise versuche ich Selbstspots zu vermeiden aber es hilft, da hast du recht.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von dj9mh » Mo 28. Dez 2015, 07:50

Jungs
lasst die Puristen ruhig aufschreien. Dann sollen sie halt Contest machen. Dort wird übrigens richtig besch.......
Das hat man bei SOTA/GMA nicht nötig, weil da Selbstspots (endlich) erlaubt / erwünscht sind.

Wem die Tricks nicht geläufig sind wie man bei mangelnder Selbstspotmöglichkeit doch mit 5 Watt gut "gehört" bzw. erhört wird, der sollte sich mal für DLFF interessieren. Jajaja ich weiß nicht alle Hügel liegen auch in DLFF-Gebieten.

Ansonsten

---------------------------Werbung ein-----------------------------

lest einfach mal meinen Jahresrückblick hier im Forum bei den Aktivierungen Bayerischer Mittelgebirge. Da werdet Ihr nicht wirklich dümmer.

----------------------------Werbung aus----------------------------------------

73 es HNY cu in 2016 wo auch immer
de dj9mh HAJO

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von dg1fbn » Mo 28. Dez 2015, 09:55

Moin Hajo,
wie du ja weist habe ich deinen Jahresrückblick mit Freuden gelesen. :-)
Auch die Möglichkeit über das DLFF Gebiet etwas Schwung in die Sache zu bringen hatte ich diesmal mit einbezogen. Ok, die Ankündigungszeit war recht knapp, das werde ich nächstes mal mit etwas Vorlauf machen.
Der Hochtaunus ist aber auch ein Gebiet was schon sehr oft aktiviert wurde, gut möglich das da die Resonanz nicht so groß ist wie anderswo.

Wie Michael ja schon sagte, man ist halt nicht immer ein begehrtes Ziel :D

Gruß
Malte.

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von DB7MM » Mo 28. Dez 2015, 16:41

dg1fbn hat geschrieben: Wie Michael ja schon sagte, man ist halt nicht immer ein begehrtes Ziel :D
Aber viel öfter als man denkt. Mit etwas Planung kann man recht oft eine GMA, DLFF, COTA/WCA, IOTA oder sonstwas Referenz vergeben. Man muß nur die "Cluster-Funker" darauf aufmerksam machen, was man für eine tolle Referenz zu vergeben hat, weil man abseits der 7.144 MHz ansonsten oft nicht entdeckt wird.

73 de Michael, DB7MM

oe7hpi
Beiträge: 168
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:06

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von oe7hpi » Di 5. Jan 2016, 22:27

Das Problem habe ich auch, egal SOTA oder GMA, ich schaue erst einmal auf 7118 bzw 14285, wenn keiner da ist, dann rufe ich. Leider wird 7118 wenig benützt, aber auf 14285 kommt dann doch einmal ein Engländer. Und wenn niemand freiwillig sich meldet, muß ich mich halt selber spotten - soferne ein Netzt da ist, und wenn das auch nichts hilft, wie Du schon sagtest ein paar andere Stationen anrufen. Ich bitte da zunächst um einen Test, ob ich gehört werde, das geht immer gut, oft entwickelt sich ein nettes QSO. und einigemale, wenn mich alle im Stich gelassen haben, habe ich nur 1 QSO oder wie heuer (2015) vom Pfänder bei Bregenz null QSOs.
73
Holger
OE7HPI

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DA/HE-431 Nesselberg

Beitrag von dg1fbn » Mi 6. Jan 2016, 14:11

Hallo Holger,

wow, 0 QSOs ist natürlich hart... das hatte ich selber auch noch nicht, selbst wenn es nicht für die Aktivierung gereicht hat, habe ich es immerhin auf 1-2 geschafft.
Wobei SOTA wundert mich etwas, da heißt es doch immer da es da immer die mega Pileup's gibt :D
Aber immerhin gut zu wissen das es nicht nur mir manchmal so geht.

Habe auch nochmal etwas nachgeforscht. Vermutlich ist der Winkel vom Dipol in der Praxis oft etwas zu klein.

In diesem Sinne, gutes Gelingen.

Antworten