Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
DL3RR
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2016, 07:45

Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von DL3RR » Sa 21. Jan 2017, 18:46

Guten Tag Zusammen,

Ich bin heute zum ersten Mal erfolgreich unterwegs gewesen. Meine erste GMA Aktivierung war letztes Jahr in England, aber leider ohne Erfolg.

Heute bin ich in den Taunus gefahren - bei frostigen 1°C, aber mit strahlendem Sonnenschein.

Bild

Der exakte Gipfel des Nickels ist ein bisschen schwer zu finden - die Karte zeigt eine Lokation, aber der SOTA Datenbank zeigt etwas anderes. Glücklicherweise sind beide auf gleicher Höhe.

Bild

Auf dem Weg zum Gipfel habe ich niemanden gesehen!

Nach einem kurzen Setup habe ich mich "gespotted" und CQ auf 20m gerufen. Nix, Nada, Niemand...

Ich habe die Antenne nochmal getuned, Das Antennenkabel ausgetauscht und immer noch nichts. :cry:

Ein kurzer Bandtausch auf 40m war auch ohne Erfolg - meine Superstick Antenne ist leider nicht die beste auf niedrigen Frequenzen, aber ich habe gehofft, ich würde zumindest einen Kontakt bekommen!

Bild

Zurück auf 20m habe ich wieder CQ gerufen, aber es hatte ein Contest angefangen. Eine Station hat angefangen, auf meine Frequenz zu rufen - aber wahrscheinlich konnte er mich nicht hören. An diesem Punkt war ich kalt und frustriert, aber vielleicht könnte ich diesen Contest nutzen?

Ja - Es hat geklappt! Nach einer kurzen Zeit hatte ich vier Stationen im Log und konnte wieder zusammenpacken und runter gehen für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Auto.

Leider habe ich mit keinen Chasers gefunkt heute, aber Hauptsache ist, meiner erste Aktivierung war erfolgreich!

73 de Robert DL3RR

Benutzeravatar
DF3MC
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 05:34

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von DF3MC » Sa 21. Jan 2017, 19:22

Gratuliere! Willkommen beim Bergfunk!
Ich hatte heute auf DA/WS-018 das gleiche Problem:
Keine Antwort auf 30m, und auf 40m nur Konteststationen.
VY73 Martin, DF3MC
DAWS018.jpg
Skitour auf den Eckbauer, 1237m, bei Garmisch-Partenkirchen
DAWS018.jpg (115.58 KiB) 19252 mal betrachtet

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von dl4mfm » Sa 21. Jan 2017, 21:07

Hi Robert,

das haben wir sicher alle schon einmal mitgemacht. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und man weiß, was man besser machen oder ausprobieren könnte. Und letztendlich kann der fast an jedem Wochenende stattfindende Kontest die Rettung sein ;)

Den Fotos nach hast Du jedenfalls eine tolle Wanderung gehabt und das ist auch viel Wert (finde ich jedenfalls).

73 de Mario dl4mfm :D
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von dj9mh » So 22. Jan 2017, 19:13

Hi Robert
hake doch diese letztlich erfolgreiche Aktivierung unter den Kennworten "Spass gehabt" und " wieder was gelernt" ab.
Den Nickel und noch ein paar Taunusberge habe ich vergangenen Sommer ohne Funk für spätere Aktivierungen aufgesucht und mich dann für "BESSERE" entschieden.
Zum Hessencontest will ich dort wieder auftreten. Kannst Dich ja melden, falls Du einen Compagnon ertragen kannst.

73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von DL4TO » Mo 23. Jan 2017, 12:38

Hallo Robert,

schön, dass du über deine erste Aktivierung hier im GMA-Forum berichtet hast und wir hoffen alle, dass damit eine "never-ending-story" begonnen hat!
Für deine erste Aktivierung hast Du dir aber auch wirklich "niedrige" Bedingungen ausgesucht, von den Temperaturen bis hin zur MUF!
Aber wenigstens hat die Sonne gescheint und der Weg hinauf zum Gipfel und die Naturerlebnisse sind ja für viele auch eine weitere Motivation am Berg-(Outdoor-)Funk.

Nach meinem Umzug von BW (siehe Aktivierungsberichte BW hier im Forum) nach HE habe ich hier bisher leider nur wenige Referenzen aktiviert.
Aber im Kartenmaterial bin ich schon fleißig in der neuen Heimat unterwegs, um zukünftige Aktivierungen zu erkunden. Daher habe ich deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.
Ich habe auch selber schon festgestellt, dass in HE die Gipfelpunkte auf den Bergkuppeln nicht immer eindeutig zu finden sind und deshalb deine Situation im Kartenmaterial (TOP25 und TOP 200) nachverfolgt.

Über den "Nickel" als Berg gibt es in Wikipedia keine Beschreibung.
Der der TOP 25 ausgewiesene Gipfelbereich weist zwei Kuppeln ohne eingezeichnete Höhepunkte auf, die nördliche hat eine aus der Karte ermittelbaren Höhe von 506 m. Dieser Bereich ist mit "Nickel" bezeichnet. Für die südlichere und größere Berg-Kuppel lässt sich eine Höhe von 516 m bei den Koordinaten 8.326427E /50.186328N ermitteln.
Diese Höhe ist plausibel mit einer Höhenangabe in der amtlichen TOP 25 an der etwa 120 m westlich gelegenen Wege-Kreuzung mit 517,3 m.
An den neu festgestellten Koordinaten ist in der TOP 200 ein Höhenpunkt bei einer Höhenangabe von 517 m markiert.

Der Sattelpunkt, zu dem man absteigen muss, um einen höheren Gipfel zu erreichen, liegt nördlich an der Landestraße 3011 in einer Niederung vor dem Ort Heftrich auf 351m Höhe bei: 8.341667E / 50.214170.
Wenn man geeignetes Kartenmaterial hat, kann man die Höhenlinie um die 351 m-Höhenlinie einfärben und stellt zudem fest, dass es über dieser geschlossenen Höhenlinie, die den "Nickel" umgibt, keine höheren Gipfel gibt.

Somit ergibt sich eine Prominenz von 517 m - 351m = 166m, der Nickel bleibt also gem. den SOTA-Spielregeln, trotz der festgestellten geringeren Höhe, eine P150-Referenz.

Die festgestellten neuen Daten werde ich in GMA als neue Gipfeldaten eintragen und an Michael, DB7MM, für eine evt. zukünftige Aktualisierung der SOTA-DB weiterreichen.

Solche Spielereien mit dem Kartenmaterial kann man bei schlechtem Wetter machen, oder bei minus 4,5 Grad Celsius zur Mittagzeit, (wie gerade eben).....
Viel schöner ist es aber, in die "wahre" Natur zu ziehen und beim Bergfunk (egal ob GMA oder SOTA) einfach nur Spass zu haben!
Ich hoffe, dass du auch weiterhin viel Spass dabei hast, (wie sagt Michael, DB7MM: Bergfunk macht süchtig...) und wir dich noch häufig auf den Bändern hören werden!

73,Gerhard, DL4TO

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von DK1WI » Do 26. Jan 2017, 11:06

Hallo Robert,

toller Bericht - vielen Dank! Weiterhin viel Spaß mit dem Bergfunk!

73s
Erhard (Ed), DK1WI

oe7hpi
Beiträge: 168
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:06

Re: Meine erste Aktivierung - DM/HE-547 Nickel

Beitrag von oe7hpi » Fr 27. Jan 2017, 19:13

Servus Robert!
Ein sehr schöner Bericht mit den Fotos! Nachdem ich fast jedes Jahr in Nordhessen bin, habe ich auf der Karte geschaut, wo der Nickerl ist. Ein selten aktivierter Berg, aber leider ganz entgegengesetzt zu meiner Gegend. Wird wohl nix. Aufgefallen sind mir Deine vielen Radials. Wenn ich die MP1 benutze, dann lege ich zwei ( 2 ) Drähte mit ca 3 m aus, hat bisher bestens funktioniert. Habe doch oft Angst, wenn die Wanderer herumstrolchen und sich in den Drähten verwickeln. Vor allem Schifahrer sehen ja solche feinen Drähte überhaupt nicht- .
Vorige Woche gabs in unserem OV einen Vortrag mit Diskussion über "Anfänger- bzw Bergfunkantennen" - herausgekommen ist: probieren und wenns geht ist es gut, das messen von SWR usw lassen wir zunächst beiseite (Gilt natürlich nicht für 1000 W Endstufen, hi)
73
Holger OE7HPI

Antworten