DM/NS-103 Wilseder Berg

Aktivierungsberichte für Niedersachsen - DA/NI oder DM/NS
Antworten
Benutzeravatar
DF2OK
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Sep 2010, 23:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von DF2OK » Di 4. Feb 2014, 10:02

Moin,

lange ist es her, dass ich auf dem Wilseder Berg in der Lüneburger Heide, DM/NS-103 mit meinem selbstgebautem DK1HE-001 QRPp TRX meine 1. SOTA-Aktion durchgeführt habe. Ich habe jetzt die Zeit gefunden, den alten Film zu schneiden. Ich empfehle das Hören mit HiFi-Kopfhörern. Zum einen ist das akustische Erlebnis besser und zum anderen gibt es weniger Probleme mit der letzten Station. Aber schaut selbst...

Das Morsetempo ist nicht sonderlich schnell, so daß Funkfreunde, die in diesem Tempo morsen, mitlesen können. Die Idee, das als QRS-Beispiel zu nutzen, entstand beim Schneiden. Ferner kann ich mit dem Film OM ermutigen, selbst mit QRS mal vom nächsten Berg (SOTA oder GMA) Betrieb zu machen.

Die Kamera und ein Weitwinkelobjektiv waren mit im Gepäck. Meine Aufnahmen fanden mit der Kamera auf dem linken Bein liegend statt. Daher konnte ich die Paddle nicht mit links bedienen. Aber es geht auch anders, wie der Film belegt. Das Aluminiumgehäuse bot für den Magneten der Taste auch keinen Halt. :? Mit diesem Palm-Paddle ist es möglich, komplett einhändig zu morsen, indem das Gehäuse mit den Hebeln nach vorne in der Faust gehalten wird. Natürlich ohne den Klick-Halter. ^^ 8-) Beim Handwechsel wird das Gehäuse einfach um 180 Grad gedreht. Mit dem Micro-Palm-Keyer wird das noch einfacher sein.

An diesem Tag waren die HF-Bedingungen moderat, denn es waren nur EU-Stationen zu hören und zu arbeiten. Mit dem modifizierten 1 Watt VXO TRX aus der Anfangszeit der DL-QRP-AG war das eine schöne Angelegenheit gewesen. Ich hatte noch das 15m-Bandmodul mit, aber die condx waren nicht brauchbar. So blieb es bei QSOs auf 20m

http://www.youtube.com/watch?v=QqwBiKh_qTc

Viel Spass mit dem Film!
73 de Michael, DF2OK
"Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören."

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von DF2GN » Di 4. Feb 2014, 18:37

Hallo Michael,

danke für den schönen Bericht und den klasse Film. Ermutigt mich es auch bald mal mit QRPP und QRS zu probieren. Die ersten Versuche mit qro 2watt waren vielversprechend ;-)

Grüsse und Danke nochmals,

Klaus DF2GN/p

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von dg1fbn » Di 4. Feb 2014, 21:13

Sehr schönes Video, motiviert zum CW machen ;-)

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von dl4mfm » Di 4. Feb 2014, 22:36

Moin Michael,

prima Film! Schönes Wetter. Mit 1w und MP-1 ein schönes Ergebnis. Der TRX ist ja toll ruhig, hört sich fast an wie UKW.

Zum Wilseder Berg wollte ich auch schon immer mal - schade das der so abseits liegt ... (von West-Niedersachsen aus gesehen)

73 de Mario dl4mfm
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
DF2OK
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Sep 2010, 23:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von DF2OK » Do 6. Feb 2014, 12:46

dl4mfm hat geschrieben:Der TRX ist ja toll ruhig, hört sich fast an wie UKW.
Moin,
das ist dieser hier: http://www.df2ok.privat.t-online.de/qrp01h.htm#OBEN
73 de Michael, DF2OK
"Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören."

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von dj9mh » Di 11. Feb 2014, 17:09

prima Film Mike
so arg QRS fand ich das gar nicht und ausserdem machst Du beneidenswert fehlerfreies CW

Schade nur, dass Du in meinem Log nicht auftauchst, da ich ja NEWCOMER bin der eigentlich SOTA erst 2013 entdeckt hat.

Aber was ja nicht ist......

73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
DF2OK
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Sep 2010, 23:40
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: DM/NS-103 Wilseder Berg

Beitrag von DF2OK » Mo 17. Feb 2014, 10:45

dj9mh hat geschrieben:prima Film Mike
so arg QRS fand ich das gar nicht und ausserdem machst Du beneidenswert fehlerfreies CW
Hallo Hajo, vielen Dank für die positiven motivierenden Zeilen. :D
73 de Michael, DF2OK
"Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören."

Antworten