DM/RP-150 Kinheimer Höhe

Aktivierungsberichte für Rheinland-Pfalz - DA/RP oder DM/RP
Antworten
afunker
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 17:47

DM/RP-150 Kinheimer Höhe

Beitrag von afunker » Sa 30. Aug 2014, 20:27

Meine erste SOTA-Aktivierung DM/RP-150 am 25.8.2014

Start war der bekannte Ort Kröv , ein kleiner Ort im Moseltal.
Im Zickzack ging es auf landwirtschaftlich genutzten Wegen immer aufwärts zum Mosel-Wanderweg „M“. In westlicher Richtung weiter bis zum kreuzenden Wanderweg Nr 7. Dieser kommt von Kinheim und führt in direktem Anstieg zur Kinheimer Kapelle kurz unterhalb der Kinheimer Höhe. Gehzeit ca. 2 Stunden.
Neben der üblichen Wanderausrüstung waren diesmal zusätzlich dabei:
1 QRP 3-Band-Transceiver HB-1A, 2 Lipo´s 11,1V 1700mAh, Antenne MP1, 10 m Coaxkabel., eine kleine Palm-Morsetaste, Kopfhörer und eine kleine Schreibunterlage.
Der Aufbau vor Ort ging dann schnell vonstatten Auf dem Boden sitzend, die Schreibunterlage auf den Beinen gings dann los
Nach dem ersten kleinen Pilup war dann alles auf der kleinen Unterlage vom Log über die Taste bis zum Bleistift nur noch alles in Bewegung und immer da, wo ich es gar nicht gebrauchen konnte.

Nichts mit einer geruhsamen SOTA-Aktivierung--- Stress pur.

Fazit:
Es gibt einiges zu verbessern... aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.... es wird nicht die letzte Aktivierung gewesen sein.

Noch einmal vielen Dank an alle, mit denen ich anläßlich meiner ersten SOTA-Aktivierung Kontakt hatte.

Vy73 Frank, DL2EF

PS
Bei eventuellen Fehlern im LOG (Übertragung vom Papierlog-- an einigen Stellen nur schwer leserlich) bitte kurze Info an call „at“ darc „punkt“ de)

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/RP-150 Kinheimer Höhe

Beitrag von DL4TO » Mo 1. Sep 2014, 10:59

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass wir zukünftig ein neues Call von den Bergen (oder sonstigen Outdoor-Gelegenheiten) hören werden!
Meine Erst-Aktivierung war im August 2013, also vor einem Jahr, und glaub mir; manchmal geht es mir heute noch so, wie du deine Situation beschreibst!

Aber man gewinnt mit der zeit etwas Routine bei der Auswahl des am besten geeigneten Equipments, bei der Betriebstechnik im Freien und bei der Abarbeitung des Pile-Ups.
Es ist halt ein besonderes Ding mitten im Wald oder auf zugigen Anhöhen nach einer anstrengender Wanderung und Aufbau noch QSO´s zu machen. Aber, das ist das Salz in der Suppe, ...daheim kann jeder :D

Ich freue mich also auf unseren ersten Kontakt!

73,
Gerhard

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/RP-150 Kinheimer Höhe

Beitrag von dj9mh » Mo 1. Sep 2014, 11:48

aha Frank
super, dass Du nun nicht nur auch auf die Berge ziehst, sondern uns mit einem Bericht an Deinen Taten teilnehmen lässt.
Inzwischen haben ein paar der Berichteschreiber entdeckt, dass es den Lesern die Auswahl erleichtert wenn "Standards" wie allgemeine Informationen zu den Bergen und Wegbeschreibungen bei der Info zur jeweiligen Referenz dargestellt werden.
Der Aktivierer kann sich dann auf mehr Persönliches beschränken. Fotos machen die Berichte zudem anschaulicher.
BETONT SEI ABER, DASS DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDET!!!!!!!!

Solltest Du Fragen dazu fragen wollen, dann frage einfach.

73 de dj9mh HAJO

Antworten