DM/RP-348 "Windhahn"

Aktivierungsberichte für Rheinland-Pfalz - DA/RP oder DM/RP
Antworten
DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DK1WI » Di 14. Apr 2015, 12:56

Hallo zusammen,

nachdem ich am 31.01.15 mein erstes Berg-QSO als Jäger gefahren hatte, war es am 11.04.15 soweit: meine erste eigene Aktivierung! Also sagen wir - so ganz eigene Aktivierung. Am 09.04.15 hatte mich Thomas, DL8DBW, mal mitgenommen und ich konnte ebenfalls einige SSB-QSOs mit seinem Equipment fahren. Aber ich bin ja eigentlich ein CW-Mann.

Wie auch immer. Das Erlebte hatte mir derart viel Spaß gemacht, dass ich mein in den letzten Wochen und Monaten zusammengesuchtes Equipment für den ersten eigenen Ausflug in den Rucksack stecken musste. Naja, nicht alles passte in den einen Rucksack: Antenne und Stativ mussten noch in der Hand gehalten/getragen werden. Da mir nun durch den Besuch vom 09.04.15 der Weg bekannt war musste es sogleich nochmal der "Windhahn" sein. DM/RP-348.

517 Höhenmeter. Man kann mit dem Auto recht nahe fahren, sodass nur noch etwa knappe 20 Minuten Fußweg anstehen. Das ist überschaubar und regt an zu einem Ausflug unter der Überschrift "mal eben". Ich hatte ganz vergessen, in welch schöner Landschaft wir wohnen. Es muss gefühlte 20 Jahre her sein als ich zuletzt durch den Wald gelaufen bin. Herrlich!

Oben angekommen sogleich das Gefühl "was für eine Ruhe". Und dann noch dieses Gefühl, dass einem der tägliche Streß gerade hier und jetzt mal dem Buckel runterrutschen kann. Geht es da Euch auch so? Wie auch immer - Temperatur etwa 14 Grad, trocken und dicht bewölkt um 09.15 Uhr UTC. Das passt nach dem "Aufstieg". Also auspacken:

- Elecraft KX3 mit Pico Paddle
- Mini Paddle
- kleiner Akku - eigentlich für Smartphones. Macht aber einen guten Job. 12V. Kapazitäten für etwa 1 1/2 Stunden Betrieb bei 10w.
- Antenne HF-P1
- Fotostativ, 1,80 mtr

Aufgebaut. Fertig. Mit welchem Band fängt man an? Als Jäger waren mir die teils heftigen Pile-Ups vor den Augen (Ohren). Also erst mal 20m. CW. Die HF-P1 abgestimmt. Tadellos. Also einen Spot abgesetzt. Enttäuschend. Lediglich EA2LU konnte mich hören. 429 - das ist nicht der Brüller. Also kurz drauf QSY auf 30mtr. Da sollte immer was gehen. Das gleiche Spiel: abtimmen, spotten und rufen. Und siehe da, 9 QSOs die recht zügig ins Log kommen. DL, SP, EA2, E7, I und HA. Ordentliche RSTs kamen auch dabei raus. Dann auf 40mtr. Erstaunlich, was die HF-P1 mit ihrer Verlängerungsspule doch so auf die Beine bringt. Abstimmen, spotten und rufen: G, OK, OZ, HA, und OE.

Von 09:15 - 10:08 UTC 20 QSOs im Log. Die Erstaktivierung der eigenen Station ist im Sack. Klasse! Eine tolle Ecke der Betätigung in unserem unglaublich weiten Spektrum unseres Hobbies.

Es wird windiger und auch dunkler am Himmel was mich bewegt, nun doch alles wieder zusammenzupacken. Wenn mir auch die Wetterapp auf dem Smartphone Trockenheit für noch mindestens 2 Stunden versprochen hat. Eine knappe 3/4 Stunde später war ich wieder daheim und es fing an zu tröpfeln ....

Das schreit nach Wiederholung und mir ist schon klar was mir durch den Kopf geht, wenn sich ein trockenes Wochenende ankündigt 8-)

Beste Grüße
vy 73s de
Erhard (Ed), DK1WI


Bild
Bild

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DL4TO » Di 14. Apr 2015, 18:44

Hallo Erhard,

schön, nach langer Zeit wieder mal einen Aktivierungsbericht hier im Forum zu lesen.... super!
Ich habe u.a. auch die HF-P1 am Stativ im Einsatz, das Bild könnte glatt von meiner Station sein ;)

Ich freue mich auf unser erstes QSO, vielleicht auch mal als S2S?
Wenn mein Sprunggelenk wieder mitmacht :x , wird man mich wieder öfters von den Bergen in BW hören, bis dann!

73, Gerhard

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DK1WI » Di 14. Apr 2015, 19:04

Hallo Gerhard,

prima - danke! Die HF-P1 macht wirklich für die geringen Abmessungen einen guten Job. Ich bin derweil dabei, alternativ 9 mtr Draht vertikal (Endfed) mit einem abgestimmten Radial für 10-40 mtr an einem 10mtr Portabelmast einzusetzen. Erste Tests am Sonntag waren sehr vielversprechend.

Ja, gerne auch S2S. Ich würde gerne am kommenden Wochenende (wenn es hier daheim zeitlich passt) DA/RP-391 oder DA/RP-325 aktivieren. Mal sehen was geht.

73s
Erhard, DK1WI

LA1EBA
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:59

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von LA1EBA » Mi 22. Apr 2015, 23:41

Hallo Erhard,
Ich habe auch ein MP-1, aber ich habe nur anwendet es mit dem Original Tripod. Hast du eine Ahnung von der Verbesserung bei der Montage 1 Meter über dem Boden?

73 de Hans / LA1EBA

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DK1WI » Do 23. Apr 2015, 08:10

Hallo Hans,

leider habe ich keinen Vergleich, da ich die Antenne von Beginn an immer mit dem Stativ verwendet habe. Aber ich bilde mir ein dass es besser geht als nahezu direkt auf dem Boden. Insbesondere dann, wenn der Boden uneben ist. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Dreibein?

73s
Erhard

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DK2RMP » Do 23. Apr 2015, 15:04

Hans, wen Du neue Inspirationen suchst, schau Dir Mario (DL4MFM) seine Seite an.
Ich persönlich benutze eine MP-1 und den Linked Dipol, wobei Ich eine Hälfte des Linked Dipol als Radial benutze.
So habe Ich immer zwei Antennen mit auf dem Berg und kann Mich Vorort entscheiden welche eventuell günstiger wäre.

Hans , who you are looking for new inspiration , check out Mario ( DL4MFM ) at his side.
I personally use MP -1 and the Linked Dipole , where I use a half of the Linked as radial dipole .
So I always have two antennas on the mountain and can decide which would possibly cheaper Me suburb .

Hans, som du er på utkikk etter ny inspirasjon , sjekk ut Mario ( DL4MFM ) ved sin side .
Jeg personlig bruker MP -1 og Koblede Dipol , hvor jeg bruker en halvparten av Linked som radial dipol .
Så jeg har alltid to antenner på fjellet og kan bestemme hvilke ville muligens billigere Me forstad .

http://www.adventureradio.de/?page_id=237

And for the little on top i use -> http://www.reforger.de/de/us-army-anten ... tenne.html with 3/8, perfect for MP-1.
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

LA1EBA
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 22:59

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von LA1EBA » Do 23. Apr 2015, 22:27

Erhard,
Meine Erfahrungen mit dem Dreibein sind ganz gut. Aus Norwegen, auf 40 Meter habe ich QSOs nach Süd-Deutschland, ON, PA, G, und Scandinavia gemacht. Auf 30 Meter ganz Europa. Auf 20 Meter ganz Europa, UA9, W1, W2, W3, und W4. Alles mit 5W (FT-817). So die Antenne strahlt.
Aber ich denke auch, dass ein Stativ ist besser als ein Dreibein. (Und so ist ein Dipol. Und ein GP.) Deshalb bin ich interessiert zu finden, wie viel besser eine Antenne auf einem Stativ ist.
DK2RMP,
Vielen Dank für die Informationen über Marios Website. Sehr interessant! Ich werde es studieren. Und ich habe auch zwei Antennen mit mir; MP-1 und eine Linked Dipol (40-30-20 meter).

73 de Hans

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-348 "Windhahn"

Beitrag von DK1WI » Fr 24. Apr 2015, 06:42

Hallo Hans,

ja, in der Tat - die HF-P1 (MP1) ist wirklich recht ordentlich.

Ich habe gestern erste Tests mit folgendem Equipment gemacht:

10mtr Mini-Mast von DX-Wire, 7 mtr. Draht vertikal und 7mtr Radial mit Erdnagel. Endgespeist wahlweise UnUn 1:4, 1:9, 1:16. Alle Bänder von 10-80 Meter. Mein KX3 hat alles problemlos getuned. Auf allen Bändern konnte ich gute Rückmeldungen via RBN feststellen. Naja, fast alle. 10 und 12 Meter waren zu.

Der nächste Bericht kommt dann mit der Vertikal 8-)

73s
Erhard

Antworten