Aktivierung DM/SA-001 und QRT durch NPH Wacht

Aktivierungsberichte für Sachsen-Anhalt - DA/SA oder DM/SA
Antworten
dl5dxs

Aktivierung DM/SA-001 und QRT durch NPH Wacht

Beitrag von dl5dxs » Di 14. Okt 2025, 21:47

Hallo OMs,
anlässlich unseres Besuchs im Harz letzte Woche sollte auf die Tour zum Wurmberg, DM/NS-001 der Brocken folgen.
Von Torfhaus sind wir dem Goetheweg folgend trotz herbstlicher Wetterlage hoch und erreichten den Gipfel. Im Rucksack
befand sich neben dem 10m Spiderbeam eine 3m Eigenbau PVC Notlösung für den 2x10m Dipol, in Einzelteilen, sowie der KX2
samt Zubehör. Ich fand an einem Seitenweg eine geeignete Stelle am Rand des Weges, ich hatte mich für meine 3m hohe
Mastlösung entschieden und baute bei Nieselregen und 60 km/h Windspitzen auf, Abstimmung ok. CQ SOTA auf 7032 und jetzt
würde es losgehen. Nach 5 min und 5 QSOs erschien eine Vertreterin der Nationalpark Wacht und fand folgende Worte statt
Guten Tag : "Sie wissen schon das das was Sie hier machen hier nicht gestattet ist -- bauen Sie unverzüglich ab, ich kontrolliere das
in zehn Minuten" Statt QSOs zu fahren fand ich mich in einem ungewollten Disput wieder was neben Frust und Unverständnis zu
kalten Fingern führte. Wahrscheinlich konnte die Brockenhexe nicht verstehen das allein über 20 Aktivierungen im Jahr stattfanden.
Das war dann meine, der Regen und zunehmende Böen ließen nur noch QRT und Abbau als Fazit stehen. Hat jemand ähnliches erlebt ??
Angemerkt sei das ich weder die Wege verlassen hatte, nichts blieb zurück.
Wieder einmal hatte ich begriffen wo ich lebe und wünschte mir ich wäre oben in Schweden mit einem immens großen Toleranzbereich
ohne Gängelei und Verboten.

Steffen, DL5DXS in der Oberlausitz

andy
Re: Aktivierung DM/SA-001 und QRT durch NPH Wacht

Beitrag von andy » Mi 15. Okt 2025, 09:03

Hallo Steffen,
so etwas ähnliches passierte mir im Jasmund NP vor einigen Jahren, allerdings hatte ich die Wege verlassen, um auf den (Erdbeer-) Berg zu gelangen: Ein Parkranger kam mit 2 Azubis und klärte mich auf, dass ich den Weg verlassen hätte und funken im NP verboten sei. Ich habe nicht rum diskutiert, er hat meine Daten aufgenommen und ich musste sogar ein Bußgeld bezahlen. Wobei: Wenn funken verboten ist, dann auch telefonieren?
So ist das manchmal in unserem Land :-(
Da bist Du noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen:-)

73!
Andy
DL6AP

Antworten