Nullaktivierung auf dem Windknollen DA/TH-794

Aktivierungsberichte für Thüringen - DA/TH oder DM/TH
Antworten
Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Nullaktivierung auf dem Windknollen DA/TH-794

Beitrag von dg7ac » Mo 30. Jul 2018, 18:42

Eigentlich wollte ich nur mal so zur Probe aufbauen, ob mein neuer GFK-Mast den alten Billigmast von Wimo im Portabelsetup 1:1 ersetzen kann. Ich hätte auch gerne gefunkt, aber es hat nicht sollen sein.
Irgendwie ist im Abspannlager zu viel Reibung. Das war die Kernerkenntnis dieser Nullaktivierung, denn beim Drehen des Mastes drehte sich das bislang bewährte Abspannlager mit. Wenn oben eine UKW-Yagi angebracht ist, ist das natürlich Mist.
Noch während ich probiere, was ich an der Abspannung in Details ändern könnte, damit der Mast UKW-tauglich wird, erreicht der Akku seine Mindestspannung und das BMS schaltet ab. Ach so, der andere war der volle Akku. :roll:
Funken war also nicht, aber ich hatte ja noch meine Vertikale (HF 20 - 10 m) mit. Die sollte auch mal zur Probe an den Mast. In diesem Moment fiel mir auf, dass ich zwar alle für eine UKW-Aktivierung nötigen Elemente dabei hatte, aber die obersten dann doch zu Hause lagen. Also wurde geprüft, ob die Vertikale auch an 2/3 des Mastes hochgezogen werden kann. Sie kann, auch wenn der Speisepunkt dann mit gerade so einem Meter über Grund doch etwas tief ist. Bei Zusammenbau des Mastes ist mir dann ein Element des nagelneuen Mastes gesplittert, als ich das Element gegen das nächste Element verdrehen wollte, um es einzuschieben.
Statt Logbuchführung war also nach der Aktivierung Reklamationsmailschreiben angesagt. Aber das Wetter war geil.
windknollen.jpg
98 kB

Ahoi
Pom

Anlagen: Testbilder
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

DL3MBE
Beiträge: 147
Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:36
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nullaktivierung auf dem Windknollen DA/TH-794

Beitrag von DL3MBE » Mi 1. Aug 2018, 14:00

Na da hat dann Mr. Murphy kräftig zugeschlagen.#
Wie heißt es "aus Fehlern lernt man!.
Ich hoffe es war wenigstens eine schöne Wanderung und das Bier war hinterher nicht lau!!!
73/55 de Hans - DL3MBE

Antworten