Aktivitäten 144mhz

alles zu Conteste, Regional-Wettbewerbe .....
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Aktivitäten 144mhz

Beitrag von DF2GN » Do 4. Sep 2014, 21:49

Hallo zusammen,

da ich nicht unbedingt Lust habe für jede von mir aktivierte Referenz einen umfassenden Bericht mit allem drum und dran zu erstellen,
hab ich jetzt einfach mal dieses Thema erstellt ;-)
Darum dreht es sich nicht um den Gipfel an sich, sondern mehr um die Betriebserfahrungen auf UKW und höher.
Für alle interessanteren Gipfel werde ich dennoch ab und an Berichte in üblicher Form verfassen :-)

Vielleicht mag ja der eine seine UKW Berichte hier anhängen. Ich lese sowas gerne ;-) Können kurz und knapp sein ;-)

vy 73 Klaus DF2GN

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

04/09/2014 DA/BW-120 Himmelberg JN47HX 941m

Beitrag von DF2GN » Do 4. Sep 2014, 22:13

Hallo zusammen,

ok ok, Bilder mache ich das nächste Mal schon, aber irgendwie ist das vor lauter "Ärger" untergangen ;-)
Wollte ja heute meine selbstgebaute 4el yagi ausprobieren, mhhhh, hab der natürlich ausnahmsweise ne N-Buchse spendiert.
Sonst hatte ich auf 2m alles auf PL. Naja, Antenne war natürlich dabei, nur das extra angefertigte Kabel mit N-Stecker lag natürlich noch daheim :-(
Also nächstes Mal mit neuer yagi....

Zum Glück hatte ich noch meine HB9CV im Rucksack.
Der Himmelberg liegt am westlichen Teil der schwäbischen Alb und bietet gutes Take off von SÜD, West bis Nordost. Richtung Osten geht nicht viel.

Versprach mir von dieser Aktivierung das ich diese auch ohne Hilfe von Kurzwelle mit Erfolg abschliessen würde.
Naja, es hat geklappt :-) Für unter der Woche bei normalen Bedingungen sind die getätigten 9 Verbindungen sicher nicht schlecht.

Nur wenn man auf HF so tolle Tools wie RBN und die Meldungen bei Sotawatch und GMA nutzt, warum dieses nicht auch auf UKW wenns keine GMA Jäger im Umkreis hat ?
Somit daheim einen neuen portabel account auf ON4KST Chat erstellt und ab auf den Berg :-)
Habe dann auf ON4KST ab und an einen Selfspot gesetzt mit Rufrichtung.

Dabei hatte ich meinen FT-817 mit neulich günstig erworbener Tokyo HL-37V PA mit 30watt out ( nach Abgleich ging die wieder wie neu )
und zum Glück meiner zusätzlich mitgenomen HB9CV plus 5m Teleskopmast.

Das Ergebnis ist ganz gut und so langsam füllte sich das Log, auch mit dem ein oder anderen Klönschnak bei etwas über 2 Stunden Aktivitätszeit.
Ganz klasse war das einzigste CW QSO mit Gerhard DL4TO, das in ssb so sicher nicht geklappt hätte ! Immerhin 112km, und wenn der Gerhard nicht
auf´m Berg war sicher ne sehr interessante UKW Verbindung.
ODX war DK9TF in JO31NF. Sicher könnte man da den ein oder anderen GMA Jäger in DL auch noch erreichen.
Interessant waren die kurzzeitigen Signalanstiege mit den Stationen aus JO31 un JO40...vielleicht Flugzeuge auf dem Anflug oder Abflug von Frankfurt ?
Wer weiss, hab mich mit Airplanescatter noch nicht beschäftigt, nur schon live beim Contestteam auf 70cm und höher mitverfolgt.

Hier noch ein paar Grafiken, die mir demnächst bei kurzen Berichten ausreichen sollen.
Eigentlich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;-)

Auf jeden Fall machts Mut es demnächst wieder auf UKW zu probieren, auch ausserhalb von Contesten auf einer GMA Referenz.....und es hat wieder enorm Spass gemacht !!!

Bild
Bild

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von dl4mfm » Do 4. Sep 2014, 23:49

Du hast aber Ausdauer auf dem Gipfel gezeigt, jedoch für mitten in der Woche ein tolles Ergebnis. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Wetter war ja auch klasse (jedenfalls hier in NW DL). Deine nördlichsten Verbindungen reichen ja schon schon in meinen "Dunstkreis". Da wird doch mal ein S2S möglich sein?

Am WE bin ich nicht qrv, Familienfeier auf dem platten Land :D Zwar gelingen mir bei UKW Contesten immer schnell 4 QSO, aber so einen "Run" wie am ersten Dienstag im Monat habe ich dort noch nie gehabt (schon häufig 80 QSO und mehr auf 2m SSB in 2 Stunden) und HF SSB FD ist ja auch noch - eigentlich ein ideales Funkwochenende ...

So sah das am Dienstag bei mir aus,
73

Bild
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von DF2GN » Fr 5. Sep 2014, 12:24

Hallo Mario,

ja, ich hab gutes Sitzfleisch ;-) Aber Entspannung pur, meine Aktivitäten gehen ja meist länger. Einfach die Zeit in der Natur geniessen solange es die Temperaturen noch hergeben.

Meine Einträge bei ON4KST sahen ungefähr so aus ""pse qrp test 144.290 hb9cv/30w/1000m asl. jn47hx cq dir. N NW",
mit Glück und etwas Geduld finden sich dann auch Partner für ein QSO. Gestern waren sogar einige zum Klönschnaken bereit ;-)

Mario,das mit dem S2S sollte mit etwas Glück evtl. klappen. Ich kann eigentlich immer die Bake ON0VHF in JO20 auf verschiedenen Gipfeln gegen Abend hören.
Diese sendet nur mit 25w erp. Vielleicht handelt es sich da um leichte Bodeninversionen ? Auf jeden Fall sind Signalanstiege mittels Airplanescatter minütlich zu beobachten.
Da kann schon mal einige Zeit vergehen beim hören ;-) Auch mit meinen nördlich QSO Partnern ist mir dieses starke QSB aufgefallen.
Ok, bin schon ne ganze Zeit aus der VHF Materie raus, muss mich da erst wieder reinfinden um was es sich da genau handelt.
Auch Troposcatter mit 30w und 5dbd geht ja auch immer bis 250-300km.
Wenn da noch ein wenig andere Umstände mitspielen sind doch beachtliche Entfernungen zurückzulegen.
Über grössere Antennen als 7dbd und mehr als 30w Leistung habe ich nicht nachgedacht, da ich dieses als nicht geeignet für SOTA/GMA empfinde.
Zuviel Aufwand und Stromverbrauch. Hatte gestern meinen 600gram 7Ah LIFEPO4 dabei, und der hatte nach 2 Stunden immer noch 13,2 Volt :-)
Einfacher wirds da schon auf 70cm um auf 10dbd Antennengewinn zu kommen, aber da gehts wohl gar nichts ohne Selfspot...

Hier gibts noch was zu lesen:
http://www.qsl.net/oz1rh/troposcatter99 ... tter99.htm

Auf jeden Fall machts mir auf den höheren Bändern jede Menge Spass und eine gute Gelegenheit mal ein paar GMA Referenzen zu aktivieren.
Da gibts ne Menge ohne dichten Wald darauf ;-) Gestern war leider keine Zeit mehr für 40m cw, zu spät. Vielleicht trenne ich VHF auch komplett von Kurzwelle.
Ist immer soviel Antennendrumherum mitzuschleppen ;-)
Die Berge müssen ja auch nicht unbedingt die höchsten im Umkreis sein für VHF, nur eben freies Take off in die gewünschte Richtung.

Hab noch diese für mich gute Seite gefunden um das Take off ( optische Sicht ) grafisch darzustellen von jedem gewünschten Standort aus bei gegebender Antennenhöhe.
Wers noch nicht kennt :
http://www.heywhatsthat.com/
Und hier die entsprechende Grafik in google earth von meinem gestern aktiviertem DA/BW-120
Bild

Dann mal bis demnächst, werde die nächsten VHF und vielleicht auch UHF Berichte einfach hier im Thema dranhängen.....

vy 73 Klaus DF2GN/P

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von dl4mfm » Fr 5. Sep 2014, 13:49

hm - ich kriege die Anzeige gar nicht so hin, wie Dein Bildschirmphoto.
Ich benutze für den Fall eigentlich immer die Online Variante von Radio Mobile. Da kann man auch unter seinem Profil beliebig viele Standorte abspeichern, seine eigene Antenne/Output konfigurieren oder die der Gegenstation. Es ist um ein wesentliches leichter als die Radio Mobile Software für den PC. Die ist zwar vermutlich genauer, aber auch ungemein komplizierter.

http://www.cplus.org/rmw/rmonline.html

Hier mein Hausberg:

Bild

und so sieht die Konfiguration dazu aus:

Bild

zum Vergrößern klicken.

73 de ...
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von DF2GN » Fr 5. Sep 2014, 14:30

Danke Mario,

für die Anzeige musst du es in Google Earth öffnen. Irgendwo oben rects steht "view in google earth",
wenn du es noch nicht gefunden hast.

Danke für den Tip mit Radio mobile online. Hab mir letztens schon ein Passwort schicken lassen, nur bin ich noch nicht dazu gekommen.
Sieht besser aus !

73 Klaus

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

06/09/2014 DM/BW-228 Hummelsberg JN48JC

Beitrag von DF2GN » Sa 6. Sep 2014, 17:16

Hallo zusammen,

hatte heute Mittag etwas Zeit und Lust auf einen Spaziergang. Die Sonne hat sich mal wieder Blicken lassen, wurde dann aber durch schnell aufziehende Gewitterwolken vertrieben.
Somit wurde aus dem geplanten Kurzwellenteil mal wieder nix. Die Aktivität hielt sich in Grenzen auf dem 2m Band, aber wenigstens war auch diese Aktivierung ein Erfolg :-)
Alle QSO´s mit Quasi optischer Sicht, aber dennoch nicht schlecht für eine SOTA Aktivierung.
Durchwegs 59 Rapporte, der DG7UAC/p war etwas leiser. Aber er sendete mit nur 2 watt in eine hb9cv. Doch beachtlich was so auf dem 2m Band geht ;-)
Scheint so als es besser gegen Abend oder am frühen Morgen geht, da bilden sich oftmals Bodeninversionen. Am Mittag war es schon sehr ruhig.
Aber vielleicht war auch alles mit Contestvorbereitungen beschäftigt....
Hat aber dennoch Spass gemacht und ich habe meine Portion Frischluft bekommen bei dem Spaziergang auf dem Hummelsberg.
Leichtes Rig, FT-817 mit 30w PA und HB9CV ( portabelversion )

Hier seht ihr mal das tolle Takeoff Richtung SW-NW von einem meiner Portabelstandorte auf dem Hummelsberg 1000m asl.
Da kommt lange nix mehr ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Suchen nach weiter entfernten Stationen wurde ja durch ein mal wieder aufziehendes Gewitter rasch beendet :-(

Grüsse und viel Spass bei euren Unternehmungen

Klaus DF2GN/p

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

07/09/2014 DM/BW-156 Lindenberg JN47XI

Beitrag von DF2GN » So 7. Sep 2014, 21:10

Hallo,

heute war 2m Contest ;-) Nach ein längeren Familienfeier waren die Beine noch etwas schlapp...somit fiel meine Wahl heute auf DM/BW-156 ( einen waschechten Drive-on ),
um ein paar Punkte im VHF Contest zu verteilen. Zugleich die Premiere meiner neuen 4el yagi mit etwa 7dbd. Gerät war wieder der FT-817 mit nachgeschalteter 30w PA.
Diese hatte ich spasseshalber bei lauten Stationen einfach mal ausgelassen ;-)
Die Wetterbedingungen waren prima und Sonne pur. Bis auf einmal, da dachte ich jetzt rumpelts gleich, aber das Gewitter zog rasch vorbei. Somit machte ich
geschlagene 4 Stunden Betrieb ! Die Bedingungen in meine Vorzugsrichtungen waren zeitweise wirklich prima. Da kann man doch nicht aufhören ?!

Zuhause sahen die Bedingungen schon sehr gut aus. Denke auch dieses und meine gute Abstrahlung Richtung Westen brachte dann auch das ODX mit F4EEJ/p in IN95VO QRB:727km ins Log.
Da muss schon leichtes Tropo im Spiel gewesen sein. Er sendete mit 100Watt in eine 11 el yagi. Gute Verständlichkeit auf beiden Seiten ;-)
Dazu gabs dann noch 2x England und ein paar PA´s. Somit einige QSO´s mit 500-700km....Mit 4el yagi und 30w :-)
OK OK, bei den Engländern und den entsprechenden Holländern standen wohl demenstprechend einige Elemente mehr in meine Richtung.
G8T und G8P standen beide mit real S7 auf dem S Meter an. Gehört habe ich auch sehr laut über eine halbe Stunde 5P5T aus JO64...da war mit meiner Ausrüstung aber nix zu machen :-(
Das von der Ostalb Richtung Osten nicht viel geht kann man auf dem Bild unten ja gut erkennen.
Nicht zu vergessen wäre noch das prima QSO mit DJ9MH/p Hajo in JO50AL in CW. Da weiss ich immer noch nicht obs ein S2S war oder nicht...wäre nicht schlecht über 294km.

Alles in allem wars ne Riesen Gaudi. Mal ganz anders als im Contestteam, in denen solche Verbindungen als Normal eingestuft werden.
Aber mir hats doch mehr Spass gemacht !! Wahrscheins werde ich nun desöfteren wieder in 2m Contesten zu hören sein.
Zwar nicht mit X Elementen und wahnsinns Output...aber mit viel Freude ;-)

Bild
Bild
Bild

vy 73 Klaus DF2GN/p
Zuletzt geändert von DF2GN am Mo 8. Sep 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von dl4mfm » So 7. Sep 2014, 21:35

Auf dem Rückweg von einer Familienfeier auf dem platten Land (Oldenburger Münsterland) queren wir die "Dammer Berge" - eine eiszeitliche Endmoräne deren höchster Berg der Signalberg, DM/NS-120, ist. Da dort eine militärische Anlage steht, gibt es auch einen guten Zugang den meine XYL Bettina DC1BF befahren kann.

Aus ihrem Vorhaben, auch mal selbst zum Mikrofon zu greifen, wurde dann nichts, aber immerhin ist sie mal wieder mitgekommen. Aus Rücksicht mache ich dann meistens Minimalbetrieb - also 4 QSO. Was ich oben schon schrieb, die UKW Conteste sind gegenüber den "Ersten-Dienstag-im-Monat-Aktivitäten" eh etwas zäher.

Die Aktivierungszone von NS-120 liegt mitten im Wald. Also gibt es auch nur ein Suchfoto der Antenne. Nach dem Einschalten der Station wurden meine Erwartungen erfüllt. Wenig los, starke Stationen nur aus dem Nahfeld. Kein QSO > 100km.

Bild Bild

4 QSO vom Signalberg sehen da so aus:

Bild

Nur ein paar hundert Meter weiter steht der Aussichtsturm auf dem Mordkuhlenberg. Ob der Weg dorthin "befahrbar" ist wollten wir dann noch austesten.
Der Weg war zwar dann nicht apsphaltiert, aber dennoch gut befestigt. Wir mussten dabei die "Räuber auf dem Mordkuhlenberg" passieren. Ein kurzweiliger Weg der letztendlich zum Aussichtsturm führt.

Der Räuberhauptmann:

Bild

Der 20m hohe Aussichtsturm auf dem Mordkuhlenberg DA/NI-238, stolz es geschafft zu haben, Bettina DC1BF

Bild

In den 90er Jahren wurde der Aussichtsturm durch Brandstiftung zerstört, seitdem war ich nicht mehr dort. Auf der Aussichtsplattform erwartete mich eine tolle "Picknick-Sitzgruppe". Das ist ja mal ein geniales Funk-QTH. Also Station aufgebaut:

Bild

Der rote-weiße Turm ist der militärische Funkturm auf DM/NS-120, der Fernsehturm dahinter steht am Nordhang des Signalbergs.

Als ich dann das Funkgerät einschaltete, hörte ich eine HB9 Station CQ rufen. Es ist zwar nicht selten, HB9 auf 2m hier zu hören, aber immer etwas besonderes, die Station dann auch zu erreichen. Leider hat es nicht geklappt. Beim Rüberdrehen dann DF0FA (Klubstation Funkamateur): da wusste ich, dass die irgendwo an der polnischen Grenze stehen => 1. Anruf und im Log. DF0FA kam mit S9 bei mir an! 409km

Weiterggedreht: CQ CONTEST G0VHF/p

Erster Anruf - im Log! 477km

PC5T from the Island of Texel: Zack - im Log. "nur" 234km

Was für ein Unterschied, zuerst mitten im Wald und eine Stunde später mit freiem Schuss vom Aussichtsturm!

Bild

6 QSO in 6 Minuten


Bild
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: Aktivitäten 144mhz

Beitrag von dj9mh » Mi 10. Sep 2014, 10:25

Danke für die UKW-Berichte

da möchte ich in aller Unbescheidenheit nicht hinten anstehen, weil ich auch QRV war und zwar nicht nur in JO50AL, sondern auch in DLFF-042 und auf SOTA DM/BM-238.
Mein ODX mit 5 Watt und HB9CV war auch G8T mit 650 km und dann bin ich richtig stolz auf 5P5T weil ich mich da durch das QRM des nur 6 km entfernten DA0FF hören musste.
Wen mehr interessiert:

http://www.cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=327

Das ist eine Zusammenfassung meiner Heidelstein-Aktivitäten. Der aktuelle Teil am Schluss!

73 de dj9mh HAJO

Antworten