Helgoland: DA/IS-010 * JO34 * EU-127

Berichte über Wanderwege, gute UKW-Standorte, wo sind Parkplätze ...
Antworten
Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Helgoland: DA/IS-010 * JO34 * EU-127

Beitrag von dg7ac » Fr 2. Jun 2017, 19:28

DA-IS-010.jpg
DA-IS-010.jpg (241.15 KiB) 19251 mal betrachtet
Rüber geht's von Cuxhaven aus mit der langsamen MS Helgoland. Im Gegensatz zum Katamaran einer anderen Reederei, der die Strecke in 45 Minuten zurücklegt, braucht sie gut zwei Stunden, hat aber ein geräumiges Sonnendeck, was für uns als international erfahrene Draußenmenschen ausschlaggebend ist. Nebenbei ist die Überfahrt einige Euro günstiger. Der Vierkreiser bleibt für einen Fünfer pro Tag an der Mole stehen. Der Funkrucksack kommt mit und geht als Handgepäck durch. Seitlich am Trekkingrucksack sind Mast und die Klapphöckerchen festgezurrt. Der Mast steht oben gut 20 cm über. Der große Rucksack mit Mast wird als Gepäck aufgegeben. Kein Problem weder für die Reederei noch den Gepäckkurier, der das Gepäck auf der Insel mit einem Elektronutzfahrzeugchen vom Hafen zum Hotel bringt.
Am Hotel in Unterland angekommen, sagt man uns, dass unser Zimmer noch nicht fertig sei und wir es uns doch bei einer Tasse Kaffee im Speiseraum gemütlich machen sollen. Vor lauter Langeweile fange ich an, mit dem Streicheltelefon rumzuspielen und was dxmaps.com mir da zeigt, macht mich plötzlich sehr unruhig.
ES.jpg
ES.jpg (98.72 KiB) 19251 mal betrachtet
Eine Es-Öffnung auf 2m! Und ich sitze bei einer Tasse Kaffe rum und warte auf den Zimmerschlüssel und vor allem den Trekkingrucksack mit Mast und Antennen! Nach schier endlosen 23 Minten ist der Rucksack endlich im Hotel - auf geht's ins Oberland. Das Hotel ist in Unterland nur wenige Meter über Meeresspiegel. DA/IS-010 liegt mit guter Rundumsicht an der Nordspitze in Oberland. Die rund 20 m hohen Klippen zwischen Ober- und Unterland überwinden wir nicht mit dem Inselfahrstuhl, obwohl wir vom Hotel genug Freikarten bekommen haben, denn die Schlange vor dem Fahrstuhl ist viel zu lang. Das Schlimme an der Treppe sind nicht ihre 184 Stufen, sondern die unsäglich geringe Stufenhöhe.
Zuletzt geändert von dg7ac am Fr 2. Jun 2017, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Re: Helgoland: DA/IS-010 * JO34 * EU-127

Beitrag von dg7ac » Fr 2. Jun 2017, 19:29

Gipfel.jpg
Gipfel.jpg (144.07 KiB) 19250 mal betrachtet
Von der Diskussion, ob Erhebungen auf Inseln auch GMA-Refernzen werden sollen, hielt ich damals nicht viel. Eine Düne als Berg zu bezeichnen, kommt mir äußerst kühn vor. Der Pinneberg fühlt sich aber wie ein echtes Hügelchen an, mit gut 50 Höhenmetern Auftsieg vom Unterland und einer tollen Rundumaussicht auf die Insel, die westlich gelegene Düne und den Horizont. Wenn keine Wolken sind. Der Radiohorizont kann sich allemal sehen lassen, auch bei Nebel oder Wolken.
Radio_Mobile.jpg
Radio_Mobile.jpg (236.26 KiB) 19250 mal betrachtet
War ja klar, dass ich die Es-Öffnung verpasst habe. Wär ja auch zu schön gewesen. Aber das Band ist freundlich und mit Tropobedingungen kommen den Nachmittag über G, PA, F, OK, SP, DL, OZ und SM7 ins Log. ODX ist F6DCD in JN38RQ 612 km. Wieder einmal gibt es Hinweise darauf, dass die aus Psychologie und Soziologie bekannte Selbsterfüllende Prophezeiung auch für den AFu gilt: Keine 20 Minuten nachdem ich DNILSE gesagt habe, dass es gerade ganz gut läuft, jetzt aber auch mal eine OK-Station kommen könnte, ruft mich OK1FPR zurück.
Zwischenzeitlich hat sich der Nebel verzogen und ich kann vom Aktivierungsort ca. 10 m abseits des Gipfelkreuzes unzählige Vögel auf dem Lummenfelsen und nahezu gleich viele Tagestouristen sehen. Ab ca. 1530 Ortszeit wird es schlagartig leer (die Fähren zurück zum Festland legen gegen 1615 ab) und kaum ein Mensch ist noch an der Nordspitze. Gegen vier belebt sich der Ort dann wieder etwas, wenn die Übernachtungsurlauber die Klippen ohne die Horden von Tagesgästen genießen wollen.
DXCluster-check.jpg
DXCluster-check.jpg (137.05 KiB) 19250 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dg7ac am Fr 2. Jun 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Re: Helgoland: DA/IS-010 * JO34 * EU-127

Beitrag von dg7ac » Fr 2. Jun 2017, 19:31

Der Dienstag beginnt mit nassen Wolken und kaltem Wind. Schnell legen sich feine Wassertropfen auf alle Ausrüstungsgegenstände. Funkgerät und Logbuch werden von einem Rucksacküberzieher geschützt, der ich genau dafür immer dabei habe. Norddeutsches Schietwetter, aber als die Funkstelle betriebsbereit ist, ein heilloses Durcheinander auf 144.300! Endlich ES! Ich hatte sie seit Tagen herbeigesehnt. Selbsterfüllende Prophezeiung? Ich zögere nicht lange und rufe das erste Rufzeichen zurück, das ich komplett aufnehmen kann: IK8XLD JN70VO 1620 km. Das QSO ist schnell abgewickelt. Ein paar Minuten später kommt mein neues persönliches ODX IT9ZVL aus JM68SA. Palermo, 1848 km. Nach dem Rapportaustausch geht seine Verabschiedung im Rauschen unter, das jäh von einem "Zwuuuschklappklapp!" unterbrochen wird. Der Mast kollabiert! Da habe ich die nassen Elemente wohl nicht genug gegeneinander verspannt. Dummerweise rutscht auch das Element mit dem Abspannlager herunter, die Leinen lockern sich und wieder einmal kippt mir der Mast um (vgl. Köterberg, Dez. 2016 hi). Diesmal bin ich so schlau, ihn einfach fallen zu lassen und nicht an einer der Leinen abzufangen, damit der neue Mast nicht auch gleich wieder in der Mitte zerbricht.
unten.jpg
unten.jpg (114.21 KiB) 19250 mal betrachtet
Schade, das bedeutet 20 Minten On-Air-Zeitverlust. Elli ist glücklicherweise so konstruiert, dass sie solche Stürze wegsteckt und hinterher nur wieder gerade gebogen werden muss. Nach dem Umzug zum drei Meter entfernten Gipfelkreuz und nachdem ich den Mast an selbigem angekettet habe, bin ich wieder im Rennen. Aber das Band ist jetzt tot. Ich ärgere mich etwas, dass ich nicht eine halbe Studne eher QRV war. Später erfahre ich aus dem Internet, dass die Öffnung tatsächllich nur einige Minuten angedauert hat und ich kurz nach Beginn QRV war. Also doch alles gut. ;) Trotzdem passiert nichts mehr auf dem Band und sogar PA ist jetzt nur noch schwach zu hören. Also vorerst einpacken, ein bisschen auf der Insel rumgucken und lecker zu Abend essen.
back.in-business.jpg
back.in-business.jpg (71.81 KiB) 19244 mal betrachtet
Denn schließlich wollte ich Helgoland noch zum fünften Dienstag im Monat aktivieren. Die Schweden haben sich gedacht, an vier Dienstagen im Monat läuft der NAC auf verschiedenen Bändern, was aber, wenn ein Monat fünf Dienstage hat? So veranstaltet der SSA an jedem fünften Dienstag im Monat den Open NAC, an dem zu den üblichen Zeiten mit den üblichen Regeln alle UKW-Bänder aktiviert werden. Gut ein Dutzend Logs ist die letzten Male dafür eingegangen, also eine nicht zu schlechte Aussicht auf ein paar QSOs. Aber Pustekuchen, die Bedingungen blieben mau. Niemand hat auf meine Rufe geantwortet und ich selbst habe nur zwei sehr schwache SM-Stationen gehört. An ein QSO war aber nicht zu denken. Einzig postiv, dass mir mein Freund und Nachbar DC1AP nach meiner Rückkehr berichtete, dass er mich zu Hause in JO42ui an einer 4-Element-Yagi mit endlos langem Speisekabel unterdach mitten in der Stadt gehört hat. Sein Rückruf kam bei mir aber nicht an.

Helgoland bietet wunderbare Voraussetzungen für VHF-DX. Einen hohen, freien Standort und laut Hepburn eine höhere Tropowahrscheinlichkeit als das nordeutsche Festland. Dazu das seltene Locatorfeld JO34. Gerade auf HF sollte sich vom Oberland der Insel aber ein unverschämt lautes Signal erzeugen lassen: Zum freien Horizont kommt hier der sicherlich immens hohe Ground Gain dazu. Im Umkreis von rund 50 km gibt es ja nichts anderes als Salzwasser! Für HF dürfte auch die Nebeninsel Helgoland Düne perfekt sein. Auf der Düne kann man kleine Bungalows oder einfache Hütten mieten, quasi mitten in den Dünen unter Seehunden und Kegelrobben.
Seehunde.jpg
Seehunde.jpg (210.82 KiB) 19250 mal betrachtet
Eine Überfahrt zur Düne war bei uns inbegriffen, an einer der Hummerbuden im Hafen haben wir beim örtlichen Naturschutzverein Karten für die Dünenführung mit Robben und Seehunden gekauft. Die Bunkertour auf der Hauptinsel war zu allen Terminen leider vollkommen ausgebucht und kommt so auf die Liste fürs nächste Mal.
Zuletzt geändert von dg7ac am Fr 2. Jun 2017, 19:48, insgesamt 4-mal geändert.
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Re: Helgoland: DA/IS-010 * JO34 * EU-127

Beitrag von dg7ac » Fr 2. Jun 2017, 19:36

basstolpel.jpg
basstolpel.jpg (136.84 KiB) 19248 mal betrachtet
Lummenfelsen.jpg
Lummenfelsen.jpg (183.23 KiB) 19243 mal betrachtet
Pinneberg_Helgoland_s.jpg
Pinneberg_Helgoland_s.jpg (181.61 KiB) 19248 mal betrachtet
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

Antworten