Mühlentag on the Air

Berichte über Wanderwege, gute UKW-Standorte, wo sind Parkplätze ...
Antworten
DF3MC

Mühlentag on the Air

Beitrag von DF3MC » Fr 17. Mai 2024, 12:56

Zum Mühlentag on the Air am 20. Mai 2024 planen wir eine Funkaktion mit dem Sonder-Rufzeichen DA20XOTA von den Mühlen im Freilichtmuseum Glentleiten.
https://www.glentleiten.de/Kurzmen%C3%BC/Start/

Auf dem Gelände gibt es insgesamt 5 Mühlen mit verschiedenen Mühlen-Referenzen:
X29395 Getreidemühle Glentleiten
X29408 Schleifmühle Glentleiten
X29400 Hammerschmiede Glentleiten
X39077 Hofmühle Unterlandtal
X56813 Freilichtmuseum Glentleiten

Es ist Aktivität auf Kurzwelle und UKW geplant.

Stay tuned!
See you on the air. VY 73
Martin DF3MC

DL6UHA

Re: Mühlentag on the Air

Beitrag von DL6UHA » Fr 17. Mai 2024, 16:08

Hoffentlich spielen die Bedingungen mit.
Werde von X53874 Holländermühle Turnow (JO71EU) QRV sein

awdh + 73, Hans-DL6UHA

DF3MC

Beitrag von DF3MC » Mi 22. Mai 2024, 09:20

Der Mühlentag 2024 scheint recht erfolgreich verlaufen zu sein:

Unsere Aktivität im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern mit zwei Stationen auf Kurzwelle brachte über 100 QSOs ins Log, darunter einige Mühle-to-Mühle Verbindungen. Daneben konnten viele Gespräche mit interessierten Museumsbesuchern geführt werden.
(Hier ein kurzer Bericht: http://sota-dl.bplaced.net/index.php?op ... &Itemid=23])

Insgesamt sehe ich bis jetzt 37 Aktivierungen, davon 14 mit Kurzwelle im GMA-Log.

Bitte schickt ein paar Zeilen und/oder Fotos, dann könnte ich eine Zusammenfassung für CQ DL und/oder Funkamateur machen.
TNX!

dl3nm

Beitrag von dl3nm » Mi 22. Mai 2024, 19:10

Hallo Martin,
danke für QSO mit DA20XOTA/p vorgestern am Mühlentag mit den MOTA-Referenzen.

Es müssten für die Chaser insgesamt 6 Mühlen/6 Mühlenpunkte für ein QSO mit DA20XOTA zählen, wenn Dein Funk-Standort das Freilichtmuseum Glenleithen mit der Mühle X56813 war.

Es liegen noch 5 weitere Mühlen in der Aktivierungszone von X56813:
1. (X56813)
2. X29395
3. X29408
4. X29400
5. X39077
6. X29407
Ist aus der beigefügten Grafik (Datenanhang .png) so ersichtlich.
Oder auch, wenn man bei "Referenzfinder" die X56813 aufruft und den blauen Button "Zeige alle Mühlen auf einer Karte im Umkreis von: X56813" anklickt.

Danke für die Aktivierung mit DA20XOTA,
73 de Hannes
Dateianhänge
6 Muehlen.png

oe7hpi

Re: Mühlentag on the Air + Ausbreitung

Beitrag von oe7hpi » Sa 9. Nov 2024, 15:56

Jetzt muß ich doch was schreiben, dauernd ist das "down" von GMA als erster Bericht im Fenster.

Wir hätten in Tirol auch einige Mühlen, bzw die Reste davon. Aber die Geografie hindert, diese Mühlen in die Luft zu bekommen. Ich habe einige versucht zu aktivieren, aber leider keine Antworten bekommen. Durch die vielen Berge funktioniert die Abstrahlung der im Tal liegenden Mühlen seit einigen Jahren nicht richtig, es erfolgen keine Reflektionen der Funkwellen. Bin ich auf über 1700m, dann werden die flacher abgestrahlten Wellen refllektiert und ich bekommen Antwort. Ges tern auf GMA auf 900 m - keine Antwort. Ich mußte mühsam die vier QSOs sammeln. Kennt sich wer aus mit den Reflektionen??
73
Holger
OE7HPI
Frustriert vom momentanen "Sonnenfleckenhoch"

dl3nm

Beitrag von dl3nm » Sa 9. Nov 2024, 18:55

Hallo Holger,
hätte da Hinweise, wie du da besser "rauskommst":

- nimm einen TRX mit 100W

- nimm nen Kopfhörer dran statt den TRX-Lautsprecher, um leiseste Anrufer zu hören

- nimm eine Drahtantenne mit Steilstrahlungscharakteristik (Europa-QSOs)

- gib einen Alert in GMA ein, welche Mühlenreferenz an welchem Tage zu welcher Zeit du aktivierst

Das wichtigste aber ist vor und während der Aktivierung: spotten, spotten, spotten. Wenns das bei dir vor Ort nicht funktioniert, frag nen OM, der das innerhalb deiner Aktivierungszeit für dich tut.

73 de Hannes DL3NM

DF3MC

Beitrag von DF3MC » Sa 9. Nov 2024, 22:07

Gute Idee, etwas zu schreiben, damit endlich der "down" - Beitrag nach unten rutscht.

Die Hinweise vom Hannes decken das Thema sehr gut ab.

Vielleicht noch ein Hinweis auf die Frequenzwahl:
Momentan ist die F2-Grenzfrequenz, d.i. die Frequenz, die gerade noch senkrecht nach unten reflektiert wird, tagsüber recht hoch.
z.B.
http://digisonda.ufa.cas.cz/cgi-bin/Uni ... 000_IO.PNG

Diese Kurven gibt es "rund um die Uhr".
Schau auf die erste Zahl in der linken Spalte: FoF2 = 14.025 MHz!

Bei tieferen Frequenzen stört die Dämpfung in der D-Schicht.

Aber das Wichtigste ist sicher, die Kollegen auf die Aktivität aufmerksam zu machen.

Neulich bin ich von einem GMA-summit mit nur 3 QSOs gegangen, hatte keinen alert gesetzt und am Berg keine Möglichkeit für einen spot.
Kurz drauf, beim SOTA-summit nebenan, mit alert und spot, gab's das übliche schöne Pile-UP.

Viel Erfolg! 73 de Martin DF3MC

oe7hpi

Beitrag von oe7hpi » Mo 11. Nov 2024, 10:07

Hallo Martin und Hannes!

Natürlich spotte ich, ich seh ja, wenn der Spot verschwunden ist und bei den Mühlen hab ich ja 100 W im Auto. Und wenn ein Spot nicht möglich ist, war es früher leicht, auf den "Bergfrequenzen" jemanden zu finden, der einen spottete. Habe vielen geholfen, wenn ich zu hause war. Heute sucht keiner, alle liegen daheim auf der faulen Haut und warten, bis es "piepst".

Und ich meine schon, die Ausbreitungsbedingungen sind anders geworden. Frantisek, der die Funk Vorhersagen macht, schrieb mir , dass der Klimawandel sichtbare Auswirkungen auf die Wellenausbreitung hat. Seit fast 20 Jahren mache ich Bergfunk und seit wenigen Jahren merke ich von zu Hause aus mitten zwischen den 2000ern, es geht schlechter. Erst wenn ich über 1700 - 1800 m auf einem Gipfel bin, dann passt es . Am Freitag war ich auf einem GMA, 900m hoch, mühsam mußte ich meine 4 Verbindungen anders zusammmensuchen, trotz spotten. Hatte nur 10 W mit dem KX3. Als ich vor 35 Jahren mit dem Funken begann, hatte ich den FT7 mit 10 W im Auto mit einer kleinen Vertikal und konnte problemlos mit USA sprechen. Heute von daheim mit 100 W und Quad kaum möglich. Die Berge schirmen ab, meine Überzeugung.

73
Holger
OE7HPI

DF3MC

Beitrag von DF3MC » Di 12. Nov 2024, 07:04

Hallo Holger,

es ist klar, dass sich der Amateurfunk verändert hat, in den vergangenen 35 Jahren.
Dennoch bin ich überzeugt, dass man auch heute (oder gerade heute) eine Menge QSOs bei einer Aktion zustande bringen kann.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht und ein paar Absätze zur NVIS (near vertical incidence skywave) reingestellt.
Es lohnt sich, das zu studieren!

Als FOT (Frequency of optimum transmission) wird eine Frequenz 15% unter der FoF2 - Grenzfrequenz genannt. Da sind wir mit unseren Amateurbändern u.U. schon etwas eingeschränkt, aber es sollte ein passendes Frequenzband ausgewählt werden.

Ob CW oder SSB einen entscheidenden Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Ich bin ein CW - Operator, aber ich sehe auch viele Aktivierungsberichte, die mit SSB sehr schöne Erfolge zeigen.

Good luck
Martin DF3MC

DF3MC

Beitrag von DF3MC » Di 3. Dez 2024, 06:15

Am 25.11.24 konnte ich eine Mühlenaktivierung mit DA20XOTA machen.
Die Schleifmühle in Ohlstadt erreichte ich mit dem Fahrrad, sodass es auch GoGreen wurde.
https://ohlstadt.de/de/schleifmuehle-un ... herei.html

Die Mühle ist ein schön restauriertes historisches Objekt. Hier wurden in früheren Zeiten Wetzsteine hergestellt. Wieder waren die historischen und technischen Details sehr interessant.
https://pages.et4.de/de/wetzsteinmacher/wlan/portal

Den Antennenmast für einen niedrig hängenden Dipol (NVIS-Ausbreitung) konnte ich an einem Mühlstein befestigen, der vor der Mühle liegt. Der Funk auf Kurzwelle (40m und 30m) lief gut.

Danke allen anrufenden Stationen - es hat wieder Spaß gemacht.

Antworten